Management-Tipp des Tages 10.09.2019

Wagen Sie sich aus Ihrem Büro

Jedes Unternehmen braucht neue Ideen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dazu müssen Sie als Führungskraft einen Blick für Dinge entwickeln, die anderen Menschen entgehen. Also versuchen Sie neue Denk- und Sichtweisen kennenzulernen.

Begeben Sie sich auf eine geschäftliche Entdeckungsreise und schlüpfen Sie in die Rolle eines Kunden, der Produkte von Ihrem Unternehmen oder von einem Konkurrenten kaufen möchte. Beobachten Sie, wie die Mitarbeiter ihre Kunden bedienen, wo dem Unternehmen bürokratische Hindernisse im Weg stehen und ob es Verbesserungsmöglichkeiten gibt.

Sie können Ihren Arbeitsplatz auch für einen Tag mit dem eines Kollegen aus einer anderen Branche tauschen und beobachten, wie das andere Unternehmen Mitarbeiterengagement und -motivation und eine gute Kommunikation fördert. Was können Sie daraus lernen?

Falls es nicht möglich sein sollte, Ihr Büro für ein paar Tage zu verlassen, gibt es eine ganz einfache Übung, die Ihnen einen Perspektivenwechsel ermöglicht: Versetzen Sie sich einmal in die Rolle des CEOs eines führenden Unternehmens hinein und versuchen Sie genauso zu denken wie er.

Wie würden Sie beispielsweise die größten strategischen Probleme von Apple angehen, wenn Sie Tim Cook wären? Was verrät Ihnen das über Ihre Vorgehensweise bei der Lösung eigener Probleme?


Das könnte Sie auch interessieren:


Zum Archiv der Management-Tipps
Der Management-Tipp des Tages als
kostenlose App und als Newsletter
Artikel
© Harvard Business Manager 2019
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung



Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App



Die neuesten Blogs
Nach oben