Management-Tipp des Tages 27.05.2015

Fördern Sie kreatives Denken

Der beste Nährboden für innovatives Denken entsteht, wenn möglichst viele verschiedene Begabungen, Fähigkeiten und Charaktereigenschaften aufeinandertreffen. Wenn Sie das kreative Potenzial Ihrer Mitarbeiter erhöhen möchten, sollten Sie ihnen also bei der Entwicklung möglichst vielfältiger Talente und Fähigkeiten helfen. Hier ein paar sinnvolle erste Schritte dazu:

  • Erhöhen Sie die Fachkompetenz Ihrer Mitarbeiter. Lassen Sie sie an Konferenzen oder Schulungen teilnehmen, um ihnen neue Fähigkeiten zu vermitteln.
  • Bieten Sie ihnen Gelegenheit zur Feldforschung. Arrangieren Sie einen Besuch bei einem Kunden oder vielleicht sogar einem Konkurrenzunternehmen oder lassen Sie Ihre Mitarbeiter die Best Practices einer ihnen unbekannten Branche erkunden. Mitarbeiter einer Fluggesellschaft, die ihren Kundenservice verbessern möchte, könnten beispielsweise das Firmengelände eines Textileinzelhändlers besuchen, der für sein überdurchschnittlich hohes Dienstleistungsniveau bekannt ist.
  • Veranstalten Sie kreativitätsfördernde Events. Laden Sie externe Referenten zu Vorträgen oder Workshops ein.
  • Suchen Sie nach weiteren interessanten Informationsquellen für Ihre Mitarbeiter. Schauen Sie sich gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern einen TED-Vortrag an und sprechen Sie anschließend darüber oder gründen Sie einen Ad hoc-Leseclub, in dem regelmäßig über interessante Bücher und Artikel diskutiert wird.

Lesen Sie dazu auch den Beitrag"Kreativ sein mit System" der Autoren Mohanbir Sawhney und Sanjay Khosla. Die beiden Berater haben gemeinsam rund ein halbes Jahrhundert lang mit Innovatoren in Start-up-Firmen und großen Konzernen zusammengearbeitet. Dabei ist ihnen ein wiederkehrendes Muster aufgefallen: Die besten Ideen sind in aller Regel das Ergebnis eines kategorisierbaren und strukturierten Prozesses.

Mehr und ausführlichere Ideen und Managementkonzepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.


Zum Archiv der Management-Tipps
Der Management-Tipp des Tages als
kostenlose App und als Newsletter

Artikel
© Harvard Business Manager 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung



Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App






Der Management-Tipp
des Tages als Newsletter
oder kostenlose App



Die neuesten Blogs
Nach oben