Management-Tipp des Tages 20.05.2015

So messen Sie die Leistung Ihrer Mitarbeiter

Im Rahmen von Leistungsbeurteilungen müssen Sie die Performance eines Mitarbeiters häufig im Hinblick auf qualitative Aspekte seines Aufgabengebiets bewerten. Um dabei so objektiv wie möglich sein zu können, sollten Sie bestimmte Verhaltensweisen als Beurteilungskriterium heranziehen. Zusätzlich zu Aspekten, die für die Position des Mitarbeiters und für Ihr Unternehmen relevant sind, sollten Sie ihn auch im Hinblick auf folgende Eigenschaften beurteilen:

  • Initiative: Zeigt der Mitarbeiter Ehrgeiz oder ergreift er selbst die Initiative, um Arbeitsabläufe und Produkte zu verbessern?
  • Fähigkeit, Fragen zu stellen: Weiß er, wann man alles genau hinterfragen sollte, statt einfach nur Vermutungen anzustellen?
  • Kooperation und Teamwork: Ist er flexibel, wenn man ihn bittet, Überstunden einzulegen oder eine Aufgabe zu übernehmen, die außerhalb seines normalen Arbeitsgebiets liegt? Hat er sich schon einmal freiwillig erboten, einzuspringen, wenn ein Team unterbesetzt war?
  • Produktivität: Setzt er bei der Erledigung seiner Aufgaben die richtigen Prioritäten? Hält er sich an Termine?
  • Zuverlässigkeit: Kann man sich wirklich immer auf ihn verlassen? Ist er stets kompetent?
  • Verbesserung: Hat er sich in den Bereichen, die bei seiner letzten Leistungsbeurteilung beanstandet wurden, verbessert? Mehr und ausführlichere Ideen und Managementkonzepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.

Lesen Sie dazu auch, wie die Wirtschaftsberatung Deloitte ein neues, faires System der Leistungsbeurteilung entwickelt hat. 360-Grad-Feedbacks und Jahresgespräche gibt es dort nicht mehr: "Neue Noten für Manager" von Marcus Buckingham und Ashley Goodall.

Mehr und ausführlichere Ideen und Managementkonzepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.


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