Management-Tipp des Tages 17.02.2015

Lösen Sie zwischenmenschliche Probleme schnell

Konflikte stellen uns beim Projektmanagement oft vor die größten Schwierigkeiten. Versuchen Sie nicht, solche Probleme zu ignorieren, zu verleugnen oder ihnen auszuweichen, sondern gehen Sie sie schnell und entschlossen an, ehe sie sich zu noch größeren Hindernissen auswachsen. Werden Sie sich über das Problem, seine möglichen Ursachen und die Auswirkungen auf Ihre Mitarbeiter klar - und dann tun Sie etwas dagegen.

Wenn Persönlichkeitskonflikte oder unterschiedliche Arbeitsstile in Ihrem Team zu Zeitverlust und Produktivitätseinbußen führen, verfallen Sie nicht in Schuldzuweisungen, sondern machen Sie Lösungsvorschläge.

Sorgen Sie dafür, dass Ihre Mitarbeiter sich nicht auf ihre persönlichen Gefühle, sondern auf die Projektziele konzentrieren. Wenn einige Kollegen sich zu eng miteinander anfreunden, organisieren Sie die Subgruppen um, um Cliquen voneinander zu trennen, und machen Sie den Mitarbeitern klar, dass gesellschaftliche Anlässe erst nach der Arbeit stattfinden sollten.

Achten Sie auf kleine Warnsignale - zum Beispiel verstärkte Gereiztheit bei einem Mitarbeiter, abnehmender Arbeitseifer oder Schwierigkeiten bei Entscheidungsprozessen - und bringen Sie solche Fehlentwicklungen möglichst schnell zur Sprache.

Probleme bekommt man nur durch tägliche häufige Kommunikation in den Griff - nicht durch wöchentliche Mitarbeiterbesprechungen.

Mehr und ausführlichere Ideen und Managementkonzepte finden Sie in der aktuellen Ausgabe des Harvard Business Managers.


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