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Schweigen schadet

Wenn prominente Werbegesichter in einen Skandal verwickelt sind, sollten Unternehmen schnell reagieren. Dabei ist es fast egal, welche Entscheidung sie treffen, Hauptsache, sie melden sich zu Wort. Vier Faktoren helfen bei der Orientierung.

Datenschutz: Lasst die User selbst entscheiden

Personalisierte Werbung empfinden Online-User oft als aufdringlich und lästig. Deshalb nutzen sie Adblocker oder meiden Websites, die sie mit ihren Anzeigen durchs Internet verfolgen. Doch es gibt eine Methode, die Kunden mit personalisierter…


Werbung: Bloss nicht zu Authentisch

Amir Kassaei, ehemaliger Sprecherdes Art Directors Club Deutschland, behauptete einmal, dass „Authentizität vielleicht seltener einen der begehrten Cannes-Löwen gewinnt, aber dafür umso häufiger die Herzen von Konsumenten“. Ein schöner…

Kreatives Marketing im Netz

Viele Unternehmen setzen gekaufte Repräsentanten ihrer Produkte in den Bildblogs des Internets ein. Doch das Influencer-Marketing wirkt nur kurzfristig, weil es ihm an Einzigartigkeit fehlt. Wer langfristig als innovativ gelten will, muss die Potenziale des World Wide Web anders nutzen.

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Profitables Prügeln

Die Studie: „Rede niemals schlecht über deinen Wettbewerber!“ Diese Marketing-binse hat der Kölner Sportökonom Johannes Berendt auf die Probe gestellt. Wie wäre es, wenn Firmen aggressiver mit ihrem ärgsten Konkurrenten umspringen würden – so wie Erzrivalen im Fußball? In vier umfragegestützten Studien untersuchte er mit Kollegen, was eine offen ausgelebte Unternehmensrivalität anrichtet. Ergebnis: Ein gepflegter Schlagabtausch schärft bei beiden Streithähnen das Markenprofil.   Die These: Unternehmen sollten Feindschaften pflegen.

Wenn Werbung zu weit geht

Online werben, ohne übergriffig zu werden, ist eine heikle Angelegenheit. Im Zweifel gilt die Regel: Weniger ist mehr. Also übertreiben Sie es nicht mit der Personalisierung.

Das Ende der Werbekampagne

Um Kunden mit maßgeschneiderter Werbung zu erreichen, ist mehr nötig als moderne Technik. Das Beispiel der InterContinental Hotels Group zeigt, wie der Marketingprozess der Zukunft aussehen kann.

Seminar

Was war noch mal ... Marketing ROI?: Ob sich die Ausgaben für Werbung lohnen, soll der Marketing Return on Investment beantworten. Worauf Sie achten müssen.; Meine Empfehlung Uwe Weiss ist Geschäftsführer von Blue Yonder, einem Anbieter von…

Was war noch mal ... Mar|ke|ting

Was war noch mal ... Marketing ROI?: Ob sich die Ausgaben für Werbung lohnen, soll der Marketing Return on Investment beantworten. Worauf Sie achten müssen.; Unternehmen geben viel Geld für Marketingkommunikation aus. Tatsächlich sollen die…

Wort des Monats

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; SadvertisingWerbespots, die auf die Tränendrüse drücken, sind seit einiger Zeit auch in Deutschland Trend in der Werbeindustrie. Sie beschwören Emotionen wie Traurigkeit oder Wehmut herauf,…

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