Trendforschung

Inhalte filtern:

Digital heißt nicht disruptiv

Viele Manager wissen nicht genau, was die digitale Transformation für ihr Unternehmen bedeutet. Sie fürchten, ihr Geschäftsmodell radikal umbauen zu müssen. Keine Panik! In den meisten Fällen reichen schrittweise Anpassungen völlig aus. Mehr im aktuellen Heft ...

Mittelstand: Es geht auch ohne Managementbegriffe

„Rückgrat“, „Herz“ oder „Motor unserer Wirtschaft“ sind beliebte Metaphern für den deutschen Mittelstand. Wie passend diese Beschreibungen tatsächlich sind, verdeutlicht eine qualitative Studie der…


Die Power von Start-Ups nutzen

Etablierte Unternehmen müssen nicht alles allein machen. So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor zu Ihnen passt.

So reagieren Sie auf Disruption

Übersteigerter Optimismus und das Festhalten am Status quo können Unternehmen lähmen. Lernen Sie, in drei Schritten Ihre Kultur zu modernisieren, damit Veränderungen Sie nicht aus der Bahn werfen.

Wettbewerb: Fünf Regeln zum Überleben

Ein sich schnell veränderndes Wirtschaftsumfeld und neue Technologien wirbeln die Welt der etablierten Unternehmen durcheinander. Eine große McKinsey-Studie zeigt, was Manager nun tun müssen, um im Wettbewerb zu überleben und auch in Zukunft gute Gewinne zu erwirtschaften.

Hightech: Science-Fiction für den Alltag

Wissenschaftler tüfteln weltweit in Unternehmen, Universitätslaboren und Forschungsinstituten an revolutionären Ideen. Darunter sind Erfindungen, die neue Maßstäbe in einigen Branchen setzen können. Zukunftsforscher kommentieren sechs vielversprechende Innovationen.

Schwerpunkt: Trends erkennen

Wo liegt die Zukunft Ihres Geschäfts? Welche Ressourcen werden Sie brauchen? Was wollen die Kunden morgen? Unsere Autoren zeigen, wie Manager zuverlässige Prognosen erstellen, Erfindungen bewerten und Strategien überprüfen.8 TRENDS RICHTIG…

Kommentar: Manager, testet mehr!

Führungskräfte verlassen sich zu oft auf ihr Bauchgefühl, statt durch kluge Versuche die richtige Strategie zu finden. Schuld daran sind die Angst um den Kunden und der mächtige Einfluss externer Berater.

Marketing: Trends richtig nutzen

Digitalisierung, Klimawandel, die Wirtschaftskrise - viele Entwicklungen beeinflussen das Verhalten von Konsumenten. Lernen Sie, Trends zu interpretieren und die richtigen Konsequenzen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Prognosen: Undenkbares Denken

Die Szenariotechnik ist ein bewährtes Instrument. Kleine Fehler können jedoch die Qualität der Aussagen stark verzerren. Eine Analyse vergangener Projekte ergab sieben Regeln, die den Blick nach vorn verbessern.

Alle Themen




Nach oben