Start-up-Finanzierung

Inhalte filtern:

Sollte Sarah Chan mehr in das Kerngeschäft investieren oder sich auf Gründungen konzentrieren? Unsere Experten antworten.

Sarah Chan sollte Jorge Martinez ein Friedensangebot machen.Sie sollte ihm vorschlagen, sich zusammenzusetzen und ein gutes Investitionskonzept für das Unternehmen zu erarbeiten.Möglicherweise ist Martinez' Ultimatum politisch motiviert. Er ist…

Akademie

Sarah Chan muss Martinez deutlich machen,dass sie bereit ist zuzuhören, aber dennoch bei ihrem harten Kurs bleiben wird. Martinez wird seinen Groll hintanstellen und akzeptieren müssen, dass sie die Verantwortung trägt. Wenn er nicht für sie…


Akademie

Für Sarah Chan stellt sich nicht die Frage, ob sie entweder weiter in neue Geschäftsfelder investieren oder lieber das Kerngeschäft stützen sollte. Sie muss sich auf beides konzentrieren. Dies ist ein zweigleisiger Weg. Chan sollte jedoch stärker…

Fallstudie: Die Cashcow wird gemolken

Die Geschäfte eines Elektronikunternehmens laufen noch sehr gut, vor allem wegen des Bereichs für Computerzubehör. Doch die CEO setzt nur auf neue Start-up-Ideen. Das will der Leiter der ertragsstärksten Abteilung nicht länger hinnehmen.

Dem Geld hinterher

Verliert das Silicon Valley das Monopol auf Start-ups? Forscher beobachten, dass andere Regionen beim Venture-Capital aufholen. Deutsche Städte können aber nicht mithalten.

Familienunternehmen: Lieber gründen als übernehmen?

Wer in eine Unternehmerfamilie hineingeboren wurde, muss sich oft entscheiden: den Betrieb der Eltern übernehmen oder etwas ganz anderes machen? 25 Prozent der Nachfolgergeneration gründen letztlich ein eigenes Geschäft. Was dies für das bestehende…

Perfekt pitchen

Gründer feilen häufig monatelang an ihrer Präsentation für mögliche Investoren. Doch Risikokapitalgeber achten beim Vortrag weniger auf den Inhalt als auf die Persönlichkeit des Unternehmers.

Trends

Berlin ist die deutsche Stadt mit dem höchsten Kapitalbedarf von Internet-Start-ups: Im Schnitt müssen Gründer dort 3,2 Millionen Euro für die kommenden zwei Jahre einsammeln. In München sind es 2,5 Millionen, in Hamburg 1,9 Millionen.Quelle:…

Venture Capital: Wie Geldgeber über Gründer urteilen

Eigentlich hatten die drei Professoren der Technischen Universität in Luleå, Schweden, ein ganz anderes Forschungsziel: Sie wollten wissen, wie staatliche schwedische Beteiligungsgesellschaften in ihren Meetings Entscheidungen treffen. Deshalb waren…

Unternehmensfinanzierung

Eines wird schnell klar, wenn man diesen Fall betrachtet: Die Gründer sind sich nicht einig. Das hat sich beim Bootsausflug mit dem potenziellen Investor gezeigt – ein Gründer (Reza Rastegar) wollte um keinen Preis das Kostenlosmodell…

Alle Themen




Nach oben