Sanierung

Inhalte filtern:

Sanierung: Wie Unternehmen Krisen meistern

Weil Gläubiger schnelle Ergebnisse sehen wollen, legen Sanierungsmanager den Fokus meist einseitig auf Kostensenkungen. Erfolgreicher sind Unternehmen, die von Anfang an Einsparungen mit strategischem Wandel verbinden.

Lufthansa: Strategische Programme meistern

Wenn Großunternehmen sich auf schwierige Zeiten vorbereiten, müssen besondere Regeln beachtet werden. Die Deutsche Lufthansa hat bereits dreimal ihre Wettbewerbsfähigkeit mithilfe eines sogenannten Konzernprogramms wiederhergestellt. Die folgende Analyse illustriert, worauf es dabei ankommt.


Restrukturierung: Wie ein Skandal Gutes bewirkte

Der Technologieriese Siemens hatte mit weltweiten Ermittlungen wegen Bestechung zu kämpfen, als Peter Löscher die Führung übernahm. Löscher nutzte als erster CEO von außen die Chance zu einer Reihe schneller Umstrukturierungen, die das Unternehmen nachhaltig veränderten. Ein Erfahrungsbericht.

China: Marktforschung am Stammtisch

Die von deutschen Einwanderern gegründete Brauerei Tsingtao war Mitte der 90er Jahre ein typischer chinesischer Staatskonzern mit mäßigem Erfolg. Der heutige Chairman beschreibt, wie er das Unternehmen modernisierte und zum fünftgrößten Braukonzern der Welt machte.

Führung: Think different

Wie konnte Steve Jobs die fast bankrotte Firma Apple zum wertvollsten Unternehmen der Welt machen? Sein offizieller Biograf fasst in 14 Lektionen zusammen, was Manager wirklich von Steve Jobs lernen können.

Best Practice: Vom Billigsender zur TV-Boutique

Der Homeshopping-Kanal HSN lag am Boden: Innerhalb von zehn Jahren hatte das Unternehmen sieben CEOs verschlissen, das Image der Marke war katastrophal, und die Mitarbeiter waren völlig demoralisiert. Die Geschichte eines Turnarounds.

Fallstudie zum Mitmachen: Wenn ein Star verblasst

Unsere Leser kommentierten das Managementdilemma aus dem November-Heft: Der altgediente Musikmanager Bob Antice kann mit den Veränderungen in der Branche nicht Schritt halten. Die Verkaufszahlen gehen in den Keller. Muss seine Vorgesetzte Rita Leigh ihn entlassen, um den Strukturwandel zu bewältigen?

Fallstudie: Wenn ein Star verblasst

Bob Antice war 30 Jahre lang der beste Talentscout und Verkäufer des Plattenlabels Powerful - mit einem Wort: eine Legende. Nun erreicht er seine Verkaufszahlen nicht mehr. Was soll seine Vorgesetzte tun?

Leadership: „Manager müssen Schwächen zugeben“

Erst machte er Starbucks zur berühmtesten Kaffeehauskette der Welt, dann musste er sein Unternehmen aus der Krise retten. CEO Howard Schultz (Foto) über einen gelungenen Turnaround.

Leadership: Wie Jürgen Dormann ABB rettete

Als Jürgen Dormann Chef des Elektrotechnikkonzerns ABB wurde, begrenzte er seine Amtszeit von vornherein auf etwas mehr als zwei Jahre. Trotzdem schaffte er es, den Konzern vor dem Zusammenbruch zu bewahren und den Menschen in der Organisation wieder Selbstvertrauen zu geben. Von seinem Führungsstil und seinen Methoden können andere Manager viel lernen.

Alle Themen




Nach oben