Risikomanagement

Inhalte filtern:

Wie Sie eine Rezession überstehen

Durch eine Wirtschaftskrise zu manövrieren verlangt von Unternehmen ein Höchstmaß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit. Wer sich gut vorbereitet und im Ernstfall zügig die richtigen Schritte einleitet, kann sogar gestärkt aus der Flaute hervorgehen. Eine Anleitung.

Risiken: Überschwemmungen und Cyberattacken

Welche globalen Risiken bereiten Entscheidungsträgern in aller Welt die größten Sorgen? Der neue Risikoreport des World Economic Forum zeigt eine klare Tendenz: Fürchteten Führungskräfte vor zehn Jahren – mitten in der Finanzkrise – vor…


Rationalisierung: Gelassen durch die Rezession

Die Furcht vor dem Abschwung nimmt zu – auch in Deutschland. Doch wie eine Auswertung der Daten von 3500 Unternehmen in aller Welt zeigt, federt eine rechtzeitige Vorbereitung die Folgen konjunktureller Einbrüche erstaunlich gut ab:…

Politische risiken meistern

Bedrohungen für Unternehmen sind heute komplex und können von allen Seiten kommen. Die Lösungen können dagegen einfach sein.

Risiken: Terrorismus? betrifft uns nicht.

Schon seit 15 Jahren ist die Anti-Terror-Verordnung der EU in Kraft, nach der Unternehmen keine Zahlungen an Terrorverdächtige leisten dürfen. Dennoch haben bislang nur 58 Prozent der Unternehmen entsprechende Maßnahmen umgesetzt oder damit…

Globalisierung in der Trump-Ära

Der Brexit, Donald Trump und die Rückkehr des Nationalismus gefährden den Welthandel. Internationale Unternehmen müssen auf den neuen Protektionismus reagieren – aber anders, als Sie vielleicht denken.

Vorstände: Vorsicht, Risikoexperten!

Die Finanzkrise 2008 hatte bekanntlich desaströse Folgen für die Weltwirtschaft. Vor allem die USA traf die Krise hart. Wieso aber hatten amerikanische Banken überhaupt einen so hohen Anteil an hochriskanten Derivaten in ihren Portfolios?…

Ist ihr Unternehmen wetterfest?

Risiko Hurrikane, Schneestürme und Hochwasser kosten Unternehmen immer mehr Geld. Doch wer ist besonders betroffen? Forscher analysierten anhand von Daten der US-Notenbank Federal Reserve, wie sich Unternehmen in den Bundesstaaten New York, New…

Komplexität: Von der Natur lernen

Viele Unternehmen sind heute komplett auf Effizienz getrimmt. Für schlechte Zeiten bleibt kein Puffer – oft endet die erste Krise mit der Insolvenz. Die Biologie zeigt, wie es besser geht. Aus ihr lassen sich sechs Prinzipien für das Überleben in einem turbulenten Umfeld ableiten.

Risikomanagement: Schutz vor dem Unberechenbaren

Stürme, Brände oder Epidemien können Lieferketten unerwartet zum Zusammenbruch bringen. Eine neue Methode schafft Abhilfe: Mit ihr können Risikomanager die Supply Chain auf unvorhersehbare Störungen vorbereiten und Schäden minimieren.

Alle Themen




Nach oben