Reengineering

Inhalte filtern:

Mit Daten lernen

Der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen saß auf einem Berg von Daten aus der Produktion, konnte sie aber nie umfassend auswerten. Eine neue Datenanalyseeinheit sollte Projekte für einzelne Abteilungen aufsetzen. So gelang der Durchbruch.

Fallstudie: Fünf-Sterne-Hotel auf Sparkurs

Ein Hamburger Luxushotel soll die Personalkosten stark senken – so wünscht es sich die US-Zentrale. Personalchefin und Belegschaft fürchten Auslagerungen, Kürzungen und Dumpinglöhne. Der Hoteldirektor sorgt sich um die Qualität und den Betriebsfrieden.


Restrukturierung

Andreas Borchert ist zwischen zwei starken Frauen gefangen – Tina McDouglas als unerbittliche, zahlenorientierte Personalleiterin in der Zentrale der Hotelkette, und Cornelia Freybach-Hammann, seiner gewerkschaftsorientierten und energischen…

Restrukturierung

Andreas Borchert steckt in einem klassischen Dilemma, das für viele angestellte Manager in Konzernen tägliche Praxis ist. Je internationaler Unternehmen agieren, desto mehr müssen die Zielkonflikte einer Organisation abgewogen werden…

Umfrage: Moderne Zeiten

Die neue Welt der Arbeit - das hat immer noch den Beigeschmack von Latte-macchiato-Trinken und digitaler Boheme. Dabei ist der Wandel weit vorangeschritten. Wir haben Forscher, Gründer und Manager nach ihren Eindrücke gefragt - und interessante Antworten erhalten.

Best Practice: Zurück zum Trenchcoat

Wer Burberry hört, assoziiert die britische Modemarke sogleich mit ihrem berühmtesten Produkt. Doch das Unternehmen hatte sich im Laufe der Zeit zu weit von seinem Kerngeschäft entfernt. Wie CEO Angela Ahrendts das Traditionsunternehmen transformierte, die Marke in die Neuzeit führte und damit völlig neue Kunden anlockte.

Organisation: Die Zukunft der Arbeit

Dank neuer Technologien können Wissensarbeiter ihren Job heute erledigen, wo und wann sie wollen. Das sollten sich Unternehmen zunutze machen - und ihren Beschäftigten entsprechende Möglichkeiten bieten.

Reengineering: Der große Prozess-Check

Die ständige Verbesserung aller Prozesse im Unternehmen ist eine der wichtigsten Aufgaben des Managements. Dabei ist es sehr schwierig, alle relevanten Faktoren im Blick zu behalten. Eine neue Methode - leicht verständlich und praxiserprobt - vereinfacht das Prozessmanagement erheblich.

Reengineering: Der Weg zum supereffizienten Unternehmen

Ihre betriebsinternen Abläufe sind inzwischen optimiert? Dann widmen Sie sich jetzt der neuen Herausforderung: Rationalisieren Sie firmenübergreifende Prozesse.

Turnaround: So schaffen Sie die Wende

TURNAROUND: Eine schlüssige Strategie ist gut - reicht aber nicht aus, um die Krisenstimmung in Ihrem Unternehmen zu beenden. Sie müssen vor allem das Vertrauen von Mitarbeitern und Führungskräften zurückgewinnen, die Kommunikation in Gang bringen und ihre Manager aus der Lethargie reißen.

Alle Themen




Nach oben