Produktion

Inhalte filtern:

Reshoring: Von Fachkräften und Robotern

Die zunehmende Automatisierung führt dazu, dass Unternehmen ihre in Billiglohnländer ausgelagerte Produktion wieder zurück in die Heimat holen – und sogenanntes Reshoring (statt Offshoring) betreiben. Eine Studie der Uni Göttingen von Astrid…

Wort des Monats

CobotsSie sind Maschinen, doch sie sollen Hand in Hand mit dem Menschen arbeiten. Anders als herkömmliche Roboter agieren „Collaborative Robots“ nicht auf Abstand zu ihren menschlichen Kollegen, sondern assistieren ihnen bei…


Strategie: Wie smarte Produkte den Wettbewerb verändern

Automatisierung und stets verfügbarer Internetzugang haben die Welt der Wirtschaft radikal verändert. Mit der Vernetzung von Produkten durch Sensoren steht uns nun die dritte IT-Welle bevor. Sie lenkt die Wege der Wertschöpfung um, definiert die Grenzen des Wettbewerbs neu und erfasst praktisch jede Branche.

Produktion: Die besten Fabriken

Die Optimierung von Fabriken stößt an ihre Grenzen. Der nächste Schritt ist die Verbesserung der Abläufe zwischen den Partnern in der Lieferkette. Eine Analyse vorbildlicher europäischer Hersteller zeigt, welche Chancen dort schlummern.

Kolumne: Genialer Mittelstand

KOLUMNE: Zu Gast in der Welt der Verpackungen.; Ich hatte mich nach Düsseldorf begeben, um auf einer Messe einen Vortrag zu halten, in dem ich nach Wunsch des einladenden Unternehmens über den Tellerrand hinausschauen sollte. Das tat ich…

Fallstudie: Sind wir noch britisch?

Sein traditionelles Karomuster hat das britische Modehaus Castlebridge berühmt gemacht. Doch auf den Etiketten steht mittlerweile „Made in Malaysia“. Als auch noch die letzte heimische Fabrik geschlossen werden soll, gehen die Karo-Fans auf die Barrikaden.

Klimawandel I: Wettbewerbsfaktor Umweltschutz

Manager denken zu kurz, wenn sie die Diskussion um die globale Erwärmung nur als Herausforderung für ihre Öffentlichkeitsarbeit begreifen. Viele operative Verbesserungen schützen die Umwelt und senken die Kosten gleichermaßen. Strategische Initiativen können sogar zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil werden.

Was ist ...: eine Lead Factory?

Immer mehr Unternehmen bauen ein Netzwerk von Fabriken auf, die in verschiedenen Regionen der Welt produzieren. Sie wollen so näher bei ihren Kunden sein, Kostenvorteile in Billiglohnländern nutzen oder sich von Wechselkursschwankungen unabhängiger…

Produktion: Vom Fließband zur Einzelfertigung

Linn Products im schottischen Glasgow ist ein Hersteller ausgefeilter Audio- und Videosysteme. Was die Firma von nahezu allen anderen Herstellern der Branche unterscheidet: Jeder Mitarbeiter baut allein ein Produkt in Handarbeit zusammen.

Markenführung in Zeiten des Shareholder- Value

Das Streben nach kurzfristigem Gewinn greift weiter um sich. Doch Wertorientierung muss langfristig angelegt sein, wenn die Marke auf Dauer Erfolg haben soll.

Alle Themen




Nach oben