Organisationskonzepte

Inhalte filtern:

Wort des Monats: Remote Economy

Warum Video im Homeoffice überschätzt wird, was Aufpreise wirksamer macht als Rabatte und wie CMOs an Bedeutung verloren haben: neue Ideen und Studien aus dem Management.; Bislang kannten die meisten Deutschen das Wort „Remote“ (englisch… Mehr im aktuellen Heft ...

Das wendige Unternehmen

Neue Managementbücher : Welches Buch die Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank als Kind nachspielte und welches sie momentan fasziniert. Plus: aktuelle Rezensionen.; Ard-Pieter de Man et al. How to Survive the Organizational Revolution BIS…


Appell ans Unbewusste

Bislang experimentieren nur wenige Unternehmen in Deutschland mit Nudges. Dabei können die subtilen Hinweise die Arbeitsproduktivität deutlich erhöhen – mit sehr geringem Aufwand. Siemens, B. Braun Melsungen und Bosch machen vor, wie es geht.

Was gute Studien auszeichnet

An Instituten, Forschungseinrichtungen und in Beratungen entstehen zuhauf Veröffentlichungen, die wissenschaftlich daherkommen – die präsentierten Ergebnisse taugen aber nur selten als Grundlage für wichtige Entscheidungen. Ein kritischer Wegweiser durch den Studiendschungel.

Das Transparente Unternehmen

Unternehmen sollten ihre internen Abläufe nicht länger verstecken, sondern sich öffnen und Prozesse sichtbar machen. Wenn Kunden und Mitarbeiter miteinander in Kontakt treten, wächst die Zufriedenheit auf beiden Seiten.

Arbeitsumgebung: JE älter, desto Einzelbüro

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Ein großes Büro, ein Kicker, ein Garten, um draußen zu arbeiten? Dagegen hätten die meisten deutschen Arbeitnehmer zwar nichts. Doch in einer Umfrage wünschten sie sich für ihre Büroumgebung…

Akademie

Neue Managementbücher: Warum Fintech-CEO Frank S. Jorga ein Interview mit Steve Jobs aus dem Jahr 2010 empfiehlt. Plus: vier aktuelle Rezensionen.; Glückliche MitarbeiterDer Hype um die Hirnforschung ist vorbei. Nur noch selten kommen Bücher auf den…

Social Tools richtig eingesetzt

Ein soziales Intranet ist schnell eingerichtet. Doch dann machen Manager häufig Fehler. Folgende Fallen sollten Sie vermeiden, um Austausch und Lernen optimal zu fördern – und die Effizienz Ihres Unternehmens zu steigern.

Fallstudie: Ärzte gegen Betreuer

Ein indisches Krankenhaus bietet seinen Patienten einen besonderen Service an. Sogenannte Patienten-beauftragte sollen zusätzlich zum medizinischen Personal die Kranken betreuen und sie zu zufriedenen Kunden machen. Doch bei den Ärzten stößt diese Maßnahme auf Kritik, und sie kündigen reihenweise.

Soll Rajesh sich für eine Abschaffung der Patientenbeauftragten aussprechen? unsere Experten Antworten.

Amrita Rajesh sollte ernsthaft erwägen, die Patientenbeauftragten abzuschaffen, oder deren Funktion zumindest neu überdenken, damit die Zuständigkeiten dieser Mitarbeiter besser zu der Rolle passen, die sie eigentlich spielen sollten.Zurzeit…

Alle Themen




Nach oben