Networking

Inhalte filtern:

Netzwerken mit System

Auf Konferenzen kommt man mit vielen Menschen ins Gespräch. Doch wie bleibt man mit den wichtigsten in Kontakt – und zieht daraus produktiven Nutzen?

So arbeiten Sie effizient mit anderen zusammen

Vernetzung und Teamarbeit lauten die Schlagwörter im modernen Arbeitsalltag. Überlastung und Burn-out können die Folgen sein. Was Sie dagegen unternehmen sollten.


Trends

12 %Das interne Netzwerk neuer Mitarbeiter bei Microsoft ist nach 90 Tagen um 12 Prozent größer, wenn ihr Vorgesetzter sich in der ersten Woche Zeit für ein persönliches Gespräch genommen hat. Das hat der US-Softwarehersteller bei einer…

Akademie

Alte NetzwerkeDer Autor ist Geschichtsprofessor, arbeitet als Senior Fellow bei der Hoover Institution in Stanford und beim Center for European Studies der Harvard University. Schon im Vorwort beschreibt der 54-Jährige wortreich seine Wichtigkeit…

Interview: „Die meisten Manager sind schlechte Netzwerker“

Wer meint, Networking sei ein schmutziges Geschäft, kann bei Herminia Ibarra auf wenig Verständnis hoffen. Die Professorin der London Business School erklärt Führungskräften seit Jahren, dass sie ohne Beziehungspflege kaum Karrierechancen haben.

Gemischte Gremien

Eine Studie misst die Diversität von Aufsichtsräten anhand ihrer persönlichen Netzwerke. Sollten Unternehmen frei werdende Posten mit Kandidaten besetzen, die die vielfältigsten Beziehungen pflegen?

Organisation: Nieder mit der Hackordnung

Die zunehmende Vernetzung der Wirtschaft zwingt Unternehmen zu tief greifenden Veränderungen – auch in ihrer Kommunikationsstruktur. Denn wenn alles mit allem zusammenhängt, verlieren traditionelle Hierarchien an Bedeutung. Wie schnell dieser…

Mitarbeiter: Ein Freund, ein guter Freund

Bislang ging die Forschung davon aus, dass es sich positiv auf die Mitarbeiter und damit auf die Performance von Unternehmen auswirkt, wenn Kollegen miteinander befreundet sind. Dass die soziale Dynamik aber doch etwas komplizierter ist, hat ein…

Selbstmanagement: So lernen Sie Netzwerken

Viele Menschen haben eine Aversion gegen gezielte Kontaktpflege. Vier einfache Taktiken können helfen, sich dennoch ein gutes berufliches Beziehungsnetz aufzubauen.

Selbstmanagement: Neu hier? So werden Sie warm

Für Introvertierte ist es eine Horrorvorstellung: ein ungewohntes Umfeld, lauter fremde Leute – und keinen Plan, worum es geht. Doch auch wer kein Profinetzwerker ist, kann in neuen Situationen schnell Kontakte knüpfen. Dafür brauchtes nur einige einfache, aber elementare Fähigkeiten.

Alle Themen




Nach oben