Nachhaltigkeit

Inhalte filtern:

„Wer zu lange wartet, ist weg vom Markt“

Der Staat übt viel zu wenig Druck auf Unternehmen aus, findet der Hamburger Wirtschaftsprofessor Timo Busch. Vor allem der Mittelstand verschlafe den ökologischen Umbau. Dabei lasse sich in der Schweiz beobachten, was höhere CO₂-Preise bewirken können.

Von Leugnern, Oberflächlichen und Überzeugten

Was denkt Ihr Board über das Thema Nachhaltigkeit? Eine Typologie.; Wenn nachhaltige Geschäftspraktiken Realität werden sollen, geht das nur mit Beteiligung der Vorstände und Aufsichtsräte. Und es deutet einiges darauf hin, dass Nachhaltigkeit auf…


Wann Kunden grün kaufen

Verbraucher sagen, sie wollen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Doch sie zögern oft, ihr Verhalten zu ändern. Mit fünf Maßnahmen können Unternehmen ihnen helfen, Worte in Taten umzusetzen.

Wie hoch ist Ihr CO2-Risiko?

Clevere Unternehmen berechnen schon jetzt einen internen Preis für Kohlendioxidemissionen. So verstehen sie besser, wie sich strengere Klimaschutzgesetze künftig auf ihre Geschäfte auswirken können.

Revolution der Investoren

Institutionelle Anleger machen Ernst beim Thema Nachhaltigkeit. Aktiengesellschaften müssen ihnen jetzt Rechenschaft darüber ablegen, was sie für Umwelt und Gesellschaft tun.

Umweltschutz: Zu Hause hui, im Ausland Pfui

Strenge Umweltschutzgesetze wirken – aber nur in dem Land, in dem ein Unternehmen seinen Hauptsitz hat. Das zeigt eine Studie zu den CO2-Emissionen von 1800 international tätigen Unternehmen. Zwar führen Umweltauflagen, die um eine…

Wandel zwecklos

Viele Manager versuchen derzeit, ihre Unternehmen in „Purpose-driven Organizations“ zu verwandeln. Das soll die Mitarbeiter motivieren und neue Energien freisetzen. Doch wer sein Handeln einem Zweck unterordnet, wird unflexibel.

Der W€rt d€r guten Tat

Die Wirkung sozialer oder ökologischer Investitionen ließ sich bisher nur schwer in Geldeinheiten ausdrücken. Eine neue Methode schafft Abhilfe. So berechnen Sie in sechs Schritten eine aussagefähige Kennzahl.

Die Grenzen der Effizienz

Verschwendung abzuschaffen ist der Heilige Gral der Betriebswirtschaftslehre – aber es damit zu übertreiben bringt viele Probleme mit sich. Unternehmen sollten genauso viel Wert auf Anpassungsfähigkeit legen.

Alle für einen

Mitarbeiter arbeiten begeisterter, wenn sie den Sinn hinter ihren Aufgaben erkennen. So finden Manager das richtige Unternehmensziel.

Alle Themen




Nach oben