Nachhaltigkeit

Inhalte filtern:

Der W€rt d€r guten Tat

Die Wirkung sozialer oder ökologischer Investitionen ließ sich bisher nur schwer in Geldeinheiten ausdrücken. Eine neue Methode schafft Abhilfe. So berechnen Sie in sechs Schritten eine aussagefähige Kennzahl.

Die Grenzen der Effizienz

Verschwendung abzuschaffen ist der Heilige Gral der Betriebswirtschaftslehre – aber es damit zu übertreiben bringt viele Probleme mit sich. Unternehmen sollten genauso viel Wert auf Anpassungsfähigkeit legen.


Alle für einen

Mitarbeiter arbeiten begeisterter, wenn sie den Sinn hinter ihren Aufgaben erkennen. So finden Manager das richtige Unternehmensziel.

CSR gross denken

Niemand kann Armut und Ungleichheit im Alleingang beseitigen. Unternehmen und Regierungen müssen gemeinsam Ökosysteme aufbauen, die sowohl wirtschaftliche als auch soziale Ziele verfolgen.

Klimaschutz: Zurück zum alten Trott

Angesichts des Klimawandels wollen viele Unternehmen in Zukunft Energie sparen oder Treibhausemissionen reduzieren. Aber wie konsequent halten sie sich an ihre Versprechen? Das haben Wissenschaftler in einer Studie mit fünf australischen Unternehmen…

Nachhaltigkeit: CSR schützt vor Gerichtsprozessen

Für viele Manager ist Corporate Social Responsibility (CSR) vor allem ein Kostenfaktor, der nur das Gewissen beruhigt und, wenn überhaupt, ins Marketing einzahlt. Doch eine neue Studie legt nahe, dass der Einsatz für Umwelt und Gesellschaft die…

Chefsache: Pflege über Grenzen

Care.com-Europe-Chefin Laura Esnaola hat nicht nur einen beeindruckenden Lebenslauf, sondern auch eine bestechende Vision: Sie lässt philippinische und chinesische Pflegekräfte schulen, um den Fachpersonalmangel in Deutschland zu bekämpfen. Dabei wäre das Projekt beinahe gescheitert, bevor es richtig losging.

Nachhaltigkeit

Die US-Marine bereitet sich auf den Klimawandel vor wie kaum eine andere Organisation. Sie investiert Milliarden, um Lieferketten und Stützpunkte gegen den Anstieg des Meeresspiegels zu schützen und ihre Streitkräfte auf neue Aufgaben vorzubereiten. Unternehmen können daraus lernen.

Auf lange Sicht

Strategie Unternehmen erzielen bessere Ergebnisse, wenn sich ihre Manager dem Druck von Investoren und Analysten entziehen – und ihren Fokus jenseits der Quartalsergebnisse beibehalten.Dieser Erkenntnis stimmen intuitiv die allermeisten…

Nachhaltigkeit: Sozial und profitabel – das geht

Ihr Unternehmen hat sich vorgenommen, soziale Probleme zu lösen? Dann sollten Sie besser nicht allein losmarschieren. Holen Sie Behörden, NGOs und sogar Wettbewerber ins Boot – das bringt nicht nur die Gesellschaft voran, sondern erschließt Ihnen auch neue Märkte. „Collective Impact“ nennt sich die Bewegung, die auf dem Prinzip des Shared Value beruht.

Alle Themen




Nach oben