Mitarbeitergespräche

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Tipps für Heikle Gespräche

Schwierige Unterhaltungen mit Mitarbeitern führt niemand gern. Sie können gelassener und souveräner in solche Situationen gehen, wenn Sie vier Dinge beachten.

Die Feedback-Falle

Seit Jahren wird Managern eingetrichtert, sie sollten alles loben oder konstruktiv kritisieren, was ihre Mitarbeiter tun. Doch dieses Verständnis von Feedback beruht auf drei Irrtümern. Wenn Sie Ihrem Team zu Spitzenleistungen verhelfen wollen, müssen Sie anders vorgehen.


Die Macht der Fragen

Beim Fragenstellen geht es um viel mehr als nur um den Austausch von Informationen. Ein geschickt geführter Dialog kann entscheidend sein – zum Beispiel für den Erfolg bei Verhandlungen. Was Manager beachten sollten.

HR wird agil

Das Konzept der Agilität erobert die Personalarbeit. Unternehmen ändern radikal die Art und Weise, wie sie Mitarbeiter einstellen, entwickeln und führen. Wo die Transformation große Wellen schlägt und welche Herausforderungen es zu meistern gilt.

Chefsache: Freie Hand bei freien Tagen

Aron Ain, CEO des Softwareanbieters Kronos, lässt seine Mitarbeiter seit zwei Jahren selbst entscheiden, wie viel Urlaub sie nehmen. Ausgenutzt hat das noch keiner. Und wer zu wenig freinimmt, wird zum Gespräch gebeten.

Richtig ankommen

Ein „Willkommen an Bord“ genügt nicht. Neu eingestellte Führungskräfte müssen nahtlos in die Unternehmenskultur integriert werden. Eine Studie offenbart deutlichen Handlungsbedarf seitens der Unternehmen.

Integrität: Raus mit den faulen Äpfeln

Mitarbeiter, die betrügen, mobben oder sich bestechen lassen, sind der Albtraum jedes Unternehmens. Personalabteilungen würden solche charakterlosen Kandidaten gern frühzeitig aussortieren. Aber wie? Eine Studie der Verhaltenswissenschaftler Petra…

... und Tschüss!

Manche schreien, andere schimpfen: Die Art und Weise, wie Mitarbeiter kündigen, kann auf Führungsdefizite hindeuten.

Nur keine Angst!

Wie kritisieren Sie – direkt und unverblümt oder mit Zuckerguss? Beides kann falsch sein. Bevor Sie heikle Gespräche führen, sollten Sie zuerst überlegen, welche Art von Feedback dem Kunden wirklich weiterhilft.

Personal: Und raus bist du

Eine Studie analysiert die Kündigungsgespräche in deutschen Unternehmen. Viele Führungskräfte fühlen sich schlecht vorbereitet.

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