Marktforschung

Inhalte filtern:

Mehr Mann, mehr Umsatz

Die Studie: Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung von Tobias Otterbring hat untersucht, wie Kunden in einem schwedischen Einrichtungshaus einkaufen. Ihre Beobachtungen fanden an einem Wochenende statt. Wenn ein großer, athletischer Mitarbeiter am Eingang stand, gaben männliche Käufer deutlich mehr Geld aus als gewöhnlich – und im Durchschnitt mehr als Frauen. Die These: Wenn Kunden große, starke Mitarbeiter sehen, kaufen sie mehr.

Dienstleistungen: Bitte Abstand halten!

Theoretisch ist ein besonders aufmerksamer Service eine gute Sache. Luxushotels oder Nobelrestaurants schmücken sich gern damit. Eine neue Studie weist jedoch auf die Schattenseiten hin – und stellt fest, dass sich das, was Kunden unter…


Kreatives Marketing im Netz

Viele Unternehmen setzen gekaufte Repräsentanten ihrer Produkte in den Bildblogs des Internets ein. Doch das Influencer-Marketing wirkt nur kurzfristig, weil es ihm an Einzigartigkeit fehlt. Wer langfristig als innovativ gelten will, muss die Potenziale des World Wide Web anders nutzen.

Was B2B-Produkte wertvoll macht

Für den Erfolg im B2B-Geschäft sind rationale, aber auch emotionale Faktoren von Bedeutung. So messen – und bieten – Sie, was Ihre Kunden wollen.

Trends

Neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; 125 Tage dauert es vom ersten Lieferantenkontakt eines B2B-Kunden bis zum Kaufentscheid – jedenfalls im Durchschnitt. Tatsächlich fällt die Entscheidung entweder sehr schnell oder…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Verwirrte Kunden

Die Studie: Forscher fragten Verbraucher, ob das Herkunftsland einer Marke bei ihren Kaufentscheidungen eine Rolle spiele. Dann legten sie ihnen einen Bericht vor: Ein ausländischer Investor habe die Marke gekauft. Viele derjenigen, denen das Land angeblich egal war, änderten daraufhin ihre Meinung über die Marke; andere, die das Gegenteil behauptet hatten, ließen sich von der Herkunft des Käufers hingegen nicht beeinflussen.   Die These: Auf Selbsteinschätzungen von Konsumenten ist kein Verlass.

Das Ende der Werbekampagne

Um Kunden mit maßgeschneiderter Werbung zu erreichen, ist mehr nötig als moderne Technik. Das Beispiel der InterContinental Hotels Group zeigt, wie der Marketingprozess der Zukunft aussehen kann.

Was war noch mal ... Abwanderungsquote?

Was war noch mal ... Abwanderungsquote?: Frischen Sie Ihr BWL-Wissen auf und erinnern Sie sich daran, wie Sie mit den Zahlen über abtrünnige Kunden umgehen. #@#Neue Managementbücher: Carsten Kratz, Deutschland-Chef von Boston Consulting, erzählt,…

Marketing: Messen Sie die Wirksamkeit Ihrer Facebook-Likes

Vermarkter finden es oft schwierig, die Rendite von Investitionen in soziale Medien zu belegen. Es gibt jedoch eine einfache Bewertungsmethode für Facebook-Likes.

Innovationen: Wahlen bremsen Neuheiten

Alle vier Jahre tun sich neue Produktein den USA schwer, die Aufmerksamkeit der Verbraucher auf sich zu ziehen. So erinnerten sich die Kunden in den Jahren 2008, 2012 und 2016 um 10 Prozent schlechter an Produktneuheiten als in anderen Jahren. Grund…

Alle Themen




Nach oben