Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

Innovation erfordert Disziplin

Viele Manager glauben, dass Ideen nur in einer experimentierfreudigen Spaßkultur gedeihen. Doch Kreativität, die brauchbare Ergebnisse hervorbringt, entsteht nicht im Bällebad. Wirklich innovative Unternehmen folgen einer starken Führung und strengen Regeln.

Spannung auflösen

Eine Zeit lang galt Design Thinking als Heilsbringer für innovationsschwache Unternehmen. Manager schickten ihre Teams reihenweise in Workshops, um kundengerechte Produkte zu entwickeln. Die Hoffnungen erfüllten sich selten, denn auf die Workshops…


Machen Sie Ihre Ideen gross

Innovationen haben es schwer. Nach euphorischem Start scheitern viele Neuerungen an Denkfehlern und Widerständen. Mit einem einfachen Modell lässt sich das ändern.

Warum Design Thinking funktioniert

Wer auf wirklich neue Ideen kommen will, muss die Schere im Kopf beiseitelegen – und sich tief in den Kunden hineinversetzen. Die Vorteile der derzeit wichtigsten Innovationsmethode. Von Jeanne Liedtka

CEO-Gespräch: „Am Anfang steht immer die Beobachtung“

Kundennah, schnell, omnipräsent – Amazons Vorzüge gelten als unschlagbar und zuweilen unheimlich. Wie kommt der Konzern eigentlich ständig auf neue Ideen und wie läuft dieser Prozess ab? Deutschland-Chef Ralf Kleber gibt Antworten.

Die fünf Dimensionen der Neugier

Die Lust auf Neues ist bei fast allen Menschen vorhanden – aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Machen Sie den Test: Welcher Neugiertyp sind Sie?

Wieso, weshalb, warum?

Neugierige Menschen sind kreativer und arbeiten besser unter Stress. Trotzdem wird in Unternehmen die Fähigkeit zum Staunen konsequent unterdrückt. Was Manager besser machen können.

Besser brainstormen

Konzentrieren Sie sich auf die Fragen, nicht auf die Antworten. Dann klappt's auch mit der zündenden Idee.

Den eigenen Weg finden

Jedes Unternehmen will fortschrittlich sein. Doch Floskeln aus dem Silicon Valley nachzubeten bringt niemanden weiter. Neues entsteht nur in einer Kultur, die einen eigenen Zugang zum Thema Innovation findet.

Wie man ein Holodeck baut

Baumärkte verbindet man kaum mit modernster Technik – eher mit Gips, Schrauben und Tapeten. Das Innovationslabor der US-amerikanischen Kette Lowe's änderte das.

Alle Themen




Nach oben