Kreativitätsmanagement

Inhalte filtern:

Strategie braucht Kreativität

Mithilfe etablierter Analysetools allein lässt sich ein Unternehmen nicht neu erfinden. Dazu benötigen Sie vielmehr Ansätze, die das Denken abseits der bekannten Pfade fördern. Eine Anleitung. Mehr im aktuellen Heft ...

Wenn die Mondlandung das Ziel ist

Viele Unternehmen versuchen, bahnbrechende Innovationen zu schaffen, und erreichen doch nur kleine Verbesserungen. Schuld daran ist häufig unser begrenztes Vorstellungsvermögen. Wie der Blick auf Science-Fiction und unkonventionelle Analogien dabei helfen kann, auf wirklich große Ideen zu kommen.


Eine Formel für Innovation

Selbst die erfolgreichsten Unternehmen laufen Gefahr, dass sich radikal neue Ideen irgendwann nicht mehr durchsetzen lassen. Eine einfache Gleichung zeigt, wie Manager die Innovationsfreude hochhalten können.

Warum Ideen verpuffen

Viele Vorschläge von Mitarbeitern schaffen es nie bis an die Unternehmensspitze – auch weil Manager sie blockieren. Das ist häufig keine böse Absicht, sondern liegt an den Entscheidungswegen, haben Forscher herausgefunden.

Innovation erfordert Disziplin

Viele Manager glauben, dass Ideen nur in einer experimentierfreudigen Spaßkultur gedeihen. Doch Kreativität, die brauchbare Ergebnisse hervorbringt, entsteht nicht im Bällebad. Wirklich innovative Unternehmen folgen einer starken Führung und strengen Regeln.

Spannung auflösen

Eine Zeit lang galt Design Thinking als Heilsbringer für innovationsschwache Unternehmen. Manager schickten ihre Teams reihenweise in Workshops, um kundengerechte Produkte zu entwickeln. Die Hoffnungen erfüllten sich selten, denn auf die Workshops…

Machen Sie Ihre Ideen gross

Innovationen haben es schwer. Nach euphorischem Start scheitern viele Neuerungen an Denkfehlern und Widerständen. Mit einem einfachen Modell lässt sich das ändern.

Warum Design Thinking funktioniert

Wer auf wirklich neue Ideen kommen will, muss die Schere im Kopf beiseitelegen – und sich tief in den Kunden hineinversetzen. Die Vorteile der derzeit wichtigsten Innovationsmethode. Von Jeanne Liedtka

CEO-Gespräch: „Am Anfang steht immer die Beobachtung“

Kundennah, schnell, omnipräsent – Amazons Vorzüge gelten als unschlagbar und zuweilen unheimlich. Wie kommt der Konzern eigentlich ständig auf neue Ideen und wie läuft dieser Prozess ab? Deutschland-Chef Ralf Kleber gibt Antworten.

Die fünf Dimensionen der Neugier

Die Lust auf Neues ist bei fast allen Menschen vorhanden – aber sehr unterschiedlich ausgeprägt. Machen Sie den Test: Welcher Neugiertyp sind Sie?

Alle Themen




Nach oben