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Marvels Blockbuster- Fabrik

Das Filmstudio bringt einen Superheldenfilm nach dem anderen in die Kinos – und begeistert Kinogänger und Kritiker immer wieder aufs Neue. Wie gelingt das? Eine Analyse zeigt: Marvel befolgt vier Prinzipien, um Kontinuität und Wandel zusammenzubringen. Mehr im aktuellen Heft ...

Akademie

Ein Luxusunternehmen, das aus der Nische kommt und kleiner als die Top 50 der Luxusbranche ist, muss aus seiner DNA und Markenessenz heraus wachsen.Die Entscheidung, sich zu einem großen Modehaus zu entwickeln, ist eine strategische, die vor allem…


Soll Botticino den Weg zum Modehaus weiterverfolgen oder auf „Il Vento“ setzen? Unsere Experten antworten.

Luxusmarken leben von einem starken Markenkern. Neben einer hohen Produktqualität speist sich die Markenenergie aus den Begehrlichkeiten, die sie erzeugt, und aus dem emotionalen Wert für die Kunden. Luxusmarken sind empfindlich und müssen aus…

Akademie

Das Dilemma, vor dem Botticino steht, ist ein wahrer Klassiker: Strategie versus Bauchgefühl, hohe Emotionalität versus systematischer Entscheidungsprozess. Das Unternehmen hat Familientradition, mehrere Familienmitglieder wollen mitbestimmen…

Zwischen Luxus- und Massenmarkt

Ein italienischer Produzent hochwertiger Leder- waren will wachsen. Doch was ist die richtige Strategie – ein Ausbau der edlen Modelinie des Hauses oder der Fokus auf das beliebte, aber preisgünstige Rucksackmodell „Il Vento“?

Wofür steht Ihr Konzern?

Es ist schwer, aus einem Unternehmen eine Marke zu machen, die Menschen schnell erkennen und mögen. Ein einfaches Werkzeug hilft, den Kern einer komplexen Organisation zu erfassen und auf eine griffige Formel zu bringen.

Unternehmensberater: Analysefähigkeiten sind wichtiger als Soft Skills

Clayton Christensen, Managementguru der Harvard Business School, prophezeit ihnen eine glorreiche Zukunft: Dienstleistern wie Eden McCallum oder Business Talent Group, die Teams aus freiberuflichen Beratern zusammenstellen und an Unternehmen…

Der Neugier auf der Spur

Lust auf Neues? Ist in Unternehmen eher unterentwickelt. Doch nun gibt es ein Programm, das Mitarbeiter kreativer macht. Unternehmen wie Merck und Porsche Consulting haben es ausprobiert – mit Erfolg.

Unternehmensberater: In vino (veritas) Mittelmass

Der Einsatz von Beratern ist in vielen Unternehmen Alltag. Aber was bringen die teuren Consultants wirklich? In einer ungewöhnlichen Branche ist Jérôme Barthélemy, Strategieprofessor an der französischen Business School ESSEC, dieser Frage…

Marktforschung: So werden aus Daten Erkenntnisse

Wie können Unternehmen durch Kundenorientierung wachsen? Sie müssen aus ihrem Wissen über die Verbraucher bessere Strategien ableiten. Die neue Abteilung Consumer and Market Insights des Konsumgüterkonzerns Unilever zeigt, worauf es dabei ankommt.

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