Karriere

Inhalte filtern:

Akademie

Ich weiß genau, mit welchem Konflikt Sonia gerade zu kämpfen hat, denn ihre Geschichte beruht auf meinen Erfahrungen.Ich habe meine Tomatenmarkfirma im Jahr 2014 gegründet. Wäre es nach meinen Erwartungen gegangen, so würde ich inzwischen ein…

Soll Sonia das Angebot von LFM annehmen oder ihre Vision verfolgen? Unsere Experten antworten.

Sonia sollte genau darüber nachdenken, warum sie Inganci Tumatir gegründet hat. War es schon immer ihr Traum, ein eigenes Unternehmen aufzubauen und zu führen? Oder den Kleinbauern zu helfen? Die Landwirtschaft in Nigeria auf Vordermann zu bringen?…


Guck mal, was ich kann, Chef!

Aufstrebende Mitarbeiter wissen oft nicht, wie sie Vorgesetzte auf ihre Fähigkeiten und Potenziale aufmerksam machen sollen. Ein Zehn-Punkte-Plan hilft dabei.

Fallstudie: Unternehmerin oder Angestellte?

Eine Amerikanerin möchte in Nigeria ihren Traum von einer eigenen Firma verwirklichen. Sie stößt aber auf eine Vielzahl an Hindernissen. In dieser Situation bekommt sie ein Jobangebot eines Venture-Capital-Unternehmens, das Start-ups finanziert.

Der ideale Moment für den Abschied

Für viele Führungskräfte ist es unvorstellbar, dass sie ihre Position plötzlich verlieren könnten. Einen Plan B haben sie meist nicht. Doch sie können sich vorbereiten.

Der CEO-Lebenszyklus

Die Amtszeiten von CEOs sind so unterschiedlich wie sie selbst und die Unternehmen, die sie leiten. Dennoch lassen sich fünf typische Phasen unterscheiden. Das Wissen darum erleichtert die Arbeit von Boards und Topmanagern gleichermaßen.

Das richtige Timing

Viele Topmanager wissen nicht, wann es Zeit ist, in den Ruhestand zu gehen. Damit gefährden sie ihre persönliche Erfolgsbilanz und bisweilen auch das gesamte Unternehmen. Mit guter Planung hingegen wird der Übergang zur Krönung ihrer Amtszeit.

Karrierefaktor Partner

Wie Paare ihre beruflichen Ambitionen austarieren, ist sehr unterschiedlich. Ohne dass der Partner mitzieht, klappt es jedoch vor allem bei Frauen nicht mit dem Spitzenjob. Einblicke einer Headhunterin.

Resilienz: Was Nietzsche sagte, ist jetzt bewiesen

Eine große Chance knapp zu verpassen muss nichts Negatives sein. Das belegt eine Studie unter mehr als 1000 jungen US-Wissenschaftlern, die sich ganz knapp nicht für ein medizinisches Forschungsstipendium qualifizieren konnten. Im Laufe eines…

Die Partnervermittlerin

Die CEO des US-Unternehmens Match Group kennt das Auf und Ab von Beziehungen nur zu gut. In der Datingbranche ist steter Wandel an der Tagesordnung – nicht zuletzt durch den überwältigenden Erfolg von Tinder, einer Innovation aus dem eigenen Haus.

Alle Themen




Nach oben