Informationstechnik

Inhalte filtern:

OnlineHandel: Kundenkonto nervt am meisten

Zwar ist die eigentlich für September geplante Richtliniefür Zahlungsdienstleister (Zwei-Faktor-Authentifizierung) nun erst mal auf unbestimmte Zeit verschoben. Doch für Verbraucher ist der Einkauf im Internet auch so schon kompliziert genug. Welche…

Kommentar: Auf die billige Tour

Der Einsatz von Algorithmen im Bewerbungsprozess ist en vogue, aber schlecht durchdacht und noch lange nicht ausgereift. Personaler sollten wissen, dass sie es mit simplen, rückwärtsgewandten und unfairen Tools zu tun haben.


50 %

der Unternehmen in Deutschland schulen ihre Mitarbeiter nur dann in Fragen der Cybersicherheit, wenn es einen konkreten Vorfall gegeben hat. Anlassunabhängige, regelmäßige Schulungen veranstalten lediglich 37 Prozent.Quelle: „IT-Sicherheit in…

Datenökonomie: neue Weltenherrscher

Momentan erleben wir in Echtzeit, wie eine neue Weltordnung entsteht – davon sind die Wissenschaftler der Forschungsinitiative „Digital Planet“ an der Tufts University überzeugt. So wie einst die Ölproduktion die Machtverhältnisse…

17

Was der Mensch von Algorithmen hält, wo die deutschen Tech-Hubs liegen und warum Werbung nicht zu authentisch sein sollte: neue Ideen und Forschungsergebnisse aus dem Management.; Stunden pro Woche verbringt der durchschnitt-liche Softwareentwickler…

Technologie: Vertrauenswürdige Algorithmen

Die Skepsis gegenüber Algorithmen ist tief verwurzelt in der menschlichen Natur. Das jedenfalls muss glauben, wer Artikel über die Einstellung von Verbrauchern zu Big Data liest. Schon seit den 50er Jahren behaupten „Experten“ immer…

Trends

IT-Sicherheit bereitet Topmanagern momentan die größten Bauchschmerzen und verdrängt damit das Thema Digitalisierung auf Platz zwei der Prioriäten. Das hat eine Umfrage unter mehr als 1000 Führungskräften in Westeuropa, dem Nahen Osten und Japan…

Datensicherheit: Leichtsinnige Aufsichtsräte

49 Prozent aller Boards und Aufsichtsräte in Mittel- und Nordeuropa nutzen für den Datenaustausch häufig oder sehr häufig unverschlüsselte E-Mails auf ihren Mobilgeräten. Damit gefährden sie die Sicherheit sensibler Dokumente – und das, obwohl…

Akademie

Digital WirtschaftenAugust-Wilhelm Scheer ist der wohl erfahrenste Brückenbauer zwischen den Labors, in denen disruptive Softwaremodelle erdacht und entwickelt werden, und deren Nutzanwendung in der Wirtschaft: Als Gründer von IDS Scheer, einst das…

Logistik: Erfahrung schlägt Algorithmus

Bevor der Onlinehandel aufkam, verschickten die meisten Lagerhäuser Paletten mit Waren an Einzelhändler. Heute schicken Logistikzentren einzelne Artikel direkt zu den Endkunden nach Hause. Das hat die Herausforderungen für Kommissionierer oder…

Alle Themen




Nach oben