Gruppen motivieren

Inhalte filtern:

Enttäuschte Erwartungen

Unternehmen stecken viel Zeit und Energie in Umfragen, die Engagement und Motivation ihrer Belegschaft messen sollen. Was auf den ersten Blick als zielführende Idee erscheint, offenbart bei genauerem Hinsehen eine Menge Tücken. Mehr im aktuellen Heft ...

Motivation: Niedrige Erwartungen steigern die Leistung

Was passiert, wenn andere uns für Versager halten? Dieser Frage ist der Managementprofessor Samir Nurmohamed von der Wharton Business School in einer Reihe von Studien nachgegangen. Dabei hat er Erstaunliches herausgefunden: Jene Mitarbeiter, die…


Mission Fairness

Die tägliche Dosis Vorurteil gegenüber Minderheiten in Teams ist weitverbreitet und stört vor allem ein gesundes soziales Miteinander. Um dagegen vorzugehen, müssen Sie nicht gleich Diversitäts- oder Inklusionsprogramme ausrollen – es gibt eine Fülle von Ideen, die wenig Zeit und Aufwand kosten.

Appell ans Unbewusste

Bislang experimentieren nur wenige Unternehmen in Deutschland mit Nudges. Dabei können die subtilen Hinweise die Arbeitsproduktivität deutlich erhöhen – mit sehr geringem Aufwand. Siemens, B. Braun Melsungen und Bosch machen vor, wie es geht.

Die Stärke unsichtbarer Teams

Mancherorts gehen die Menschen mit Leidenschaft zur Arbeit. Liegt das an der tollen Unternehmenskultur - oder doch nur am Geld? Eine weltweite Befragung von 19.000 Beschäftigten ergab: nichts von beidem. Die engagiertesten Mitarbeiter haben das Gefühl, einem Team anzugehören.

Teamwork lernen

Gute Zusammenarbeit entsteht nicht durch Leitbilder oder offene Büros, sondern durch Training. Sechs Techniken helfen Führungskräften und ihren Mitarbeitern, die nötigen Fähigkeiten zu entwickeln.

Fallstudie: Vom Sammler zum Jäger

Einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Beratungszweig bricht ihr Stammgeschäft weg, sie muss sich neu ausrichten. Wie kann der neue Deutschland-Chef den Wandel in der Belegschaft verankern?

Wie kann Winter seine Mitarbeiter für den Wandel motivieren? Unsere Experten antworten.

Ralf Winter schätzt die Situation richtig ein: Ein Paradigmenwechsel steht an, sowohl bei der Vertriebsstrategie als auch beim Mindset. Winter braucht einen wirkungsvollen Change-Plan, den er idealerweise mit einem erfahrenen Change-Manager…

Akademie

Ralf Winter und seine Kollegin denken bei ihren strategischen Überlegungen zu eng: Der Veränderungsbedarf in der Organisation kommt nicht nur durch Zwangsrotation im Audit oder Überalterung (25 Prozent um 63 Jahre) zustande. Es gibt weiteres…

Neuer Schwung im Team

Eine Verhaltensforscherin besuchte einen zehnwöchigen Kurs im Improvisationstheater – und brachte von dort drei Regeln mit, die Managern bei der Personalführung helfen können.

Alle Themen




Nach oben