Gruppen motivieren

Inhalte filtern:

Fallstudie: Vom Sammler zum Jäger

Einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Beratungszweig bricht ihr Stammgeschäft weg, sie muss sich neu ausrichten. Wie kann der neue Deutschland-Chef den Wandel in der Belegschaft verankern?

Wie kann Winter seine Mitarbeiter für den Wandel motivieren? Unsere Experten antworten.

Ralf Winter schätzt die Situation richtig ein: Ein Paradigmenwechsel steht an, sowohl bei der Vertriebsstrategie als auch beim Mindset. Winter braucht einen wirkungsvollen Change-Plan, den er idealerweise mit einem erfahrenen Change-Manager…


Akademie

Ralf Winter und seine Kollegin denken bei ihren strategischen Überlegungen zu eng: Der Veränderungsbedarf in der Organisation kommt nicht nur durch Zwangsrotation im Audit oder Überalterung (25 Prozent um 63 Jahre) zustande. Es gibt weiteres…

Neuer Schwung im Team

Eine Verhaltensforscherin besuchte einen zehnwöchigen Kurs im Improvisationstheater – und brachte von dort drei Regeln mit, die Managern bei der Personalführung helfen können.

Jobdesign: Ist das öde!

So mancher Angestellte fragt sich, warum sein Job eigentlich so langweilig ist – immer die gleiche Arbeit, tagein, tagaus. Australische und belgische Arbeitswissenschaftlerinnen haben eine Antwort darauf gefunden: Weil Führungskräfte dazu…

Soll Freeman Kündigungen befürworten oder sich für ein besseres Betriebsklima einsetzen? Unsere Experten antworten.

Früher oder später wird Franklin sich vermutlich doch von weiteren Arbeitskräften trennen müssen; und dann sollten Noelle Freeman und Cameron Koren darauf achten, vor allem jene Mitarbeiter zu entlassen, die sich nicht mit ihren Wertvorstellungen…

Fallstudie: Die Kultur heilen

Eine Finanzchefin versucht ein in die Krise geratenes Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen. Doch das Betriebsklima ist vergiftet. Wie kann sie die Situation verbessern, ohne weitere Mitarbeiter zu entlassen?

Akademie

Noelle Freeman sollte keine weiteren Kündigungen befürworten, sondern sich lieber dafür einsetzen, dass Franklin seine Mitarbeiter behält. Denn das Unternehmen braucht jetzt eine „Alle Mann an Deck“-Mentalität: Alle Mitarbeiter müssen…

Akademie

Unternehmen sind soziale Gefüge, sie funktionieren ähnlich wie ein lebendiger Organismus. Das Zusammenspiel von Führungskräften, Unternehmensleitung und Mitarbeitenden kann leicht gestört werden. Es gibt einige todsichere Rezepte, wie man mit…

Die Gegenwehr überwinden

Die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen scheitert in der Praxis häufig am Widerstand der Mitarbeiter. So nehmen Manager allen Beteiligten die Angst, im Rahmen der Veränderungen überflüssig zu werden.

Alle Themen




Nach oben