Geschäftsmodellinnovation

Inhalte filtern:

Wie kann Keller die Digitaloffensive besser vorantreiben? Unsere Experten antworten.

CEO Konrad Keller hat den Mut, den bisherigen Stand bei der Digitalisierung infrage zu stellen. Viele Unternehmen haben die Erwartung, mit dem digitalen Geschäft schnell zusätzlichen Umsatz zu generieren, und rechtfertigen damit ihre hohen…

Fallstudie: Sterben Innovationen im Verkauf?

Ein Hersteller von Mess- und Prüftechnik steckt mitten in der digitalen Transformation, doch seine Produkte und Services finden bei den Kunden nur wenig Resonanz. Der CEO betreibt Ursachenforschung.


Akademie

KMC Instruments ist in einer typischen Situation. Unternehmen haben begonnen, ihr Geschäftsmodell an die technischen Möglichkeiten und Marktveränderungen anzupassen. Bauten sie anfangs noch das Servicegeschäft aus, experimentieren sie aktuell mit…

Neue Märkte schaffen

Innovationen lassen in unterentwickelten Volkswirtschaften neue Wirtschaftszweige entstehen. Mutige Unternehmen vor Ort schaffen Wohlstand und verbessern gleichzeitig die Lebensumstände in ihrem Land nachhaltig.

Heureka!

Genialer Einfall oder schnödes Abkupfern? Wissenschaftler haben untersucht, wie die erfolgreichsten Gründer der Welt auf ihre Geschäftsideen kamen.

Innovation: Der Gipfel ist Uberschritten

Von 2015 bis 2017 richteten Unternehmen wie im Rausch Innovationsprogramme, Digital Labs und Inkubatoren ein. Doch inzwischen scheint die Hochphase der Aktivitäten vorbei zu sein, wie eine Studie des Berliner Forschungsprojekts TransBo zeigt. Auch…

Afrika: Ein Schmelztiegel für Kreativität

Afrikas Probleme haben den Kontinent jahrzehntelang abgehängt. Doch jetzt lösen innovative Geschäfts- modelle und Technologien die Herausforderungen. Nebenbei entsteht ein Versuchslabor für Unternehmer.

Die 3-D-DruckStrategie

Im Kampf um Marktanteile mischt die additive Fertigung die Karten neu. Sechs Geschäftsmodelle helfen, den Wettbewerb auf Abstand zu halten.

Die Power von Start-Ups nutzen

Etablierte Unternehmen müssen nicht alles allein machen. So erkennen Sie, welche Art von externem Innovationslabor zu Ihnen passt.

Innovation: Das transformative Geschäftsmodell

Um eine Branche zu revolutionieren, braucht es mehr als nur eine neue Technologie. Finden Sie heraus, ob Ihre Idee reif dafür ist.

Alle Themen




Nach oben