Geschäftsmodelle

Inhalte filtern:

Im Sog der Technik

Der immer schnellere digitale Wandel und bestens informierte Kunden erfordern von Beratern ein anderes Arbeiten. Vier Beispiele zeigen, wie die Consultingbranche den Weg in die Zukunft einschlägt.

„Open Innovation macht große Teile der Beratungsarbeit überflüssig“

Gary Hamel, Visiting Professor an der London Business School und einer der renommiertesten Managementdenker weltweit, experimentiert seit vielen Jahren mit Open Innovation. Sein Ziel: die Bürokratie in den Unternehmen abzubauen.


Geschäftsmodell

Auf den ersten Blick beneide ich Lumiscapes Management nicht um die Qual der Wahl: Wie groß ist die Versuchung, die drei Millionen Dollar vom kaufwilligen Stadtdirektor einzustreichen? Kein junges Hightechunternehmen ließe sich einen solchen Umsatz…

Geschäftsmodell

Andrew Lowell beweist an jedem Punkt den richtigen Instinkt. Ich stimme zu, dass die Umstellung auf ein Mietmodell eine hervorragende Entscheidung war. Dennoch wäre es zu diesem Zeitpunkt ein Fehler, einem zahlungswilligen Kunden die Tür zu weisen.…

Geschäftsmodell

Cameron Burke sollte sich nicht auf das Geschäft einlassen – zumindest nicht in der Form, wie Houston sich das vorstellt. Stattdessen sollte er mit der Stadt die beste Lösung für ihr Anliegen erarbeiten. Wenn Lumiscape seine langfristige…

Fallstudie: Erleuchtung auf Raten

Ein Hersteller von Hightech-Straßenlaternen will seine Produkte nicht länger verkaufen, sondern nur noch vermieten. Doch dann möchte ein Kunde 5000 Leuchten kaufen. Soll der Anbieter den Deal noch machen oder die neue Strategie durchziehen?

Geschäftsmodell: Plattform statt Pipeline

Uber, Airbnb und Facebook fordern etablierte Unternehmen heraus. Nur wer das Prinzip versteht und sein Geschäftsmodell transformiert, wird überleben.

Methode: Der Wachstumsturbo

Die Analyse von 20 Unternehmen, die es gewagt haben, zeigt: Der Weg vom Produkt zur Plattform ist anspruchsvoll. Eine Anleitung in vier Schritten.

Strategie: Die Regel-Brecher

Jede Branche folgt ihren Regeln. Sie dienen den Unternehmen als Maßstab für Erfolg. Nachteile nehmen sie als gegeben hin. Doch wer sich von diesen scheinbar ehernen Gesetzen nicht abschrecken lässt, kann den Markt revolutionieren.

Interview: „Es gibt zu viel Blabla“

Alexander Osterwalder hat die „Business Model Canvas“ erfunden, mit der jeder auf einem Blatt Papier ein Geschäftsmodell entwickeln kann. Damit wurde er weltweit bekannt. Im Interview erklärt er sein Erfolgsrezept und seine Vision, die Strategiearbeit weiter zu modernisieren.

Alle Themen




Nach oben