Geschäftsmodelle

Inhalte filtern:

Planen wie eine Zukunftsforscherin

Wenn Risiken und Chancen schwer zu bewerten sind, greifen klassische Strategieansätze zu kurz. Zukunftsforscher denken in völlig anderen Zeiträumen als Führungskräfte. Eine neue Methode hilft, in vier Schritten neue Geschäftsfelder zu erschließen. Mehr im aktuellen Heft ...

Geschäftsmodelle: Hochgeschätzt, wenig genutzt

„Carsharing ist eine gute Sache – aber für mich passt es leider nicht.“ Bei einer Studie zur Akzeptanz von Carsharingangeboten stieß ein internationales Team um Wissenschaftler der Universität Hohenheim immer wieder auf Aussagen…


„Ich will, dass Sie Albträume haben“

Der amerikanische Ökonom Jeremy Rifkin gilt als Visionär mit starken Thesen. Er hat eine „Wasserstoffrevolution“ verkündet, die „Null- Grenzkosten-Gesellschaft“ postuliert, nun will er die Welt mit einem „Green New Deal“ retten. Ein Gespräch über die notwendige Abkehr von fossilen Energien und die mangelnde Veränderungsbereitschaft von Managern.

Marvels Blockbuster- Fabrik

Das Filmstudio bringt einen Superheldenfilm nach dem anderen in die Kinos – und begeistert Kinogänger und Kritiker immer wieder aufs Neue. Wie gelingt das? Eine Analyse zeigt: Marvel befolgt vier Prinzipien, um Kontinuität und Wandel zusammenzubringen.

Mobilität: Cabrio im Sommer, SUV im Winter

Das eigene Fahrzeug aufgeben für ein Autoabonnement? Für viele Fahrzeugbesitzer in Deutschland mag das eine absurde Vorstellung sein. Doch zumindest ein Viertel der Deutschen ist solch einem Abomodell gegenüber grundsätzlich aufgeschlossen, wie eine…

Überwachung mit Ansage

Wer die Feiertage nutzen will, um ein dickes Brett zu bohren, der wird bei Shoshana Zuboff im doppelten Sinne glücklich: Auf knapp 800 Seiten liefert die emeritierte Harvard-Professorin einen klugen und mutigen Beitrag zu einer der aktuell…

Die 3-D-DruckStrategie

Im Kampf um Marktanteile mischt die additive Fertigung die Karten neu. Sechs Geschäftsmodelle helfen, den Wettbewerb auf Abstand zu halten.

Akademie

abonnierte Zukunft Abomodelle sind nichts Neues. Zeitungsleser kennen sie seit Jahrzehnten. Tien Tzuo, Gründer des US-Softwareherstellers Zuora, meint trotzdem, darin liege die Zukunft – und zwar für jede Branche. Wer seine Produkte in…

Chefsache: Pflege über Grenzen

Care.com-Europe-Chefin Laura Esnaola hat nicht nur einen beeindruckenden Lebenslauf, sondern auch eine bestechende Vision: Sie lässt philippinische und chinesische Pflegekräfte schulen, um den Fachpersonalmangel in Deutschland zu bekämpfen. Dabei wäre das Projekt beinahe gescheitert, bevor es richtig losging.

Eignet sich Ihr Produkt für eine Plattformstrategie?

So mächtig wie die Anbieter von Onlineplattformen wären andere Unternehmen auch gern. Doch sie trauen sich nicht, ihr Geschäftsmodell umzubauen. Dabei ist das gar nicht so schwer.

Alle Themen




Nach oben