Führungskonzepte

Inhalte filtern:

Strategie braucht Kreativität

Mithilfe etablierter Analysetools allein lässt sich ein Unternehmen nicht neu erfinden. Dazu benötigen Sie vielmehr Ansätze, die das Denken abseits der bekannten Pfade fördern. Eine Anleitung.

Schumpeter ist aktueller denn je

Die Managementforschung hat in den vergangenen 40 Jahren große Fortschritte gemacht – beeinflusst und getrieben von weltweiten Megatrends. Ein Überblick über die Theorien und Themen, die in Zukunft wichtig werden.


Was gute Studien auszeichnet

An Instituten, Forschungseinrichtungen und in Beratungen entstehen zuhauf Veröffentlichungen, die wissenschaftlich daherkommen – die präsentierten Ergebnisse taugen aber nur selten als Grundlage für wichtige Entscheidungen. Ein kritischer Wegweiser durch den Studiendschungel.

Die Kunst der späten Blüte

Was wir in jungen Jahren für eine solide Karriere hielten, entpuppt sich im fortgeschrittenen Alter oft als Falle. Fünf neue Bücher zeigen, was uns wirklich erfüllt.

Führung: Was Mitarbeiter vom CEO halten

Die meisten Mitarbeiter kennen ihren obersten Chef gar nicht persönlich. Und doch hat fast jeder eine klare Meinung zu ihr oder ihm. Wovon ist diese abhängig? Und was bringt einem CEO gute Noten bei seiner Belegschaft? Das wollte die global tätige…

Eine Formel für Innovation

Selbst die erfolgreichsten Unternehmen laufen Gefahr, dass sich radikal neue Ideen irgendwann nicht mehr durchsetzen lassen. Eine einfache Gleichung zeigt, wie Manager die Innovationsfreude hochhalten können.

Die Philosophen fürs Büro

Guido Schmidt Klare Führung Springer Gabler 2019160 Seiten34,99 EuroDas Thema Führung ist nicht neu. Und weil der Autor des Buches ein wenig genervt scheint von Moden im Management, hat er sich sehr weit zurückbesonnen: Er setzt seine Erlebnisse und…

Verteidigen Sie Ihre Forschung: Gesten zählen mehr als Worte

Die Studie: Erfahrenen Investoren wurde ein Video gezeigt, in dem ein Unternehmer seine Erfindung präsentiert. Es gab vier Versionen: In einer nutzte er eine bildhafte Sprache; in einer gestikulierte er stark; in einer weiteren tat er beides und in der vierten weder das eine noch das andere. Die Zuschauer, die das Video mit der ausgeprägten Körpersprache gesehen hatten, waren stärker an einer Investition interessiert als alle anderen. Die These: Wenn man eine Idee vorstellt, überzeugt Körpersprache mehr als Gesagtes.

Was Zeit kostet

Neue Managementbücher: Welches Buch dem Chef von UCB Pharma half, sich von Wirtschaftsklischees zu verabschieden. Plus: aktuelle Rezensionen.; Insa Klasing Der 2-Stunden-Chef Campus 2019231 Seiten24,95 EuroAlles begann damit, dass Insa Klasing,…

Die Gegenwehr überwinden

Die Zusammenarbeit zwischen Abteilungen scheitert in der Praxis häufig am Widerstand der Mitarbeiter. So nehmen Manager allen Beteiligten die Angst, im Rahmen der Veränderungen überflüssig zu werden.

Alle Themen




Nach oben