Führungskonzepte

Inhalte filtern:

Das ethische Unternehmen

Trotz aller Complianceprogramme kommt es immer wieder zu Skandalen in der Wirtschaft. Die Forschung zeigt: Regeln und Strafen halten Mitarbeiter nicht von Verstößen ab – wohl aber eine Kultur, die ethisches Verhalten mit sozialer Anerkennung verknüpft. Mehr im aktuellen Heft ...

Schluss mit der Klüngelei

Nebengespräche bieten oft wertvolle Gelegenheiten zum Austausch in Aufsichtsgremien, sie können aber auch für Verdruss und Chaos sorgen. Hier sind die wichtigsten Regeln für den zielführenden und effizienten Umgang mit dieser Kommunikation ohne Tagesordnung. Mehr im aktuellen Heft ...


Basiswissen für Manager

Jim Clifton, Jim Harter Auf die Führungskraft kommt es an! Campus 2020352 Seiten34 EuroJim Clifton ist unter Managementforschern kein Unbekannter: Seit 1988 leitet er die Gallup Organization, die es mit Umfragen zur Mitarbeiterbindung regelmäßig in… Mehr im aktuellen Heft ...

Bewegliche Führung

Die Unternehmen Parc und W. L. Gore sind schon viele Jahrzehnte alt. Dennoch sind sie nach wie vor überaus innovativ. Das liegt nicht zuletzt an ihrer von Selbstverwaltung geprägten Firmenkultur. Doch der Grat zwischen kreativer Freiheit und Chaos ist schmal.

Führen in der Alpha-Liga

Wie funktioniert eigentlich Leadership dort, wo die Rechtsform der Partnerschaft dominiert – auf der obersten Etage von Unternehmensberatungen, Investmentbanken oder Wirtschaftsprüfungsgesellschaften? Vor allem mit sehr viel Fingerspitzengefühl.

Verhandeln: Nett sein lohnt nicht

Wer verhandelt, muss zunächst eine grundsätzliche Entscheidung treffen: Trete ich freundlich auf oder kompromisslos? Die bestehende Forschungslage ist hier wenig hilfreich. Sie trifft widersprüchliche Aussagen und schafft es nicht, zwischen…

Heikle Gespräche

Viele Chefs verlangen Rechenschaft, wenn ein Mitarbeiter Fehler gemacht hat. Statt Vergangenes zu analysieren, sollten Führungskräfte jedoch lieber nach neuen Lösungsansätzen fragen.

Lob der Vielfalt

Neue Managementbücher : Welches Buch die Vorstandsvorsitzende der Creditplus Bank als Kind nachspielte und welches sie momentan fasziniert. Plus: aktuelle Rezensionen.; Veronika Hucke Fair führen Campus 2019252 Seiten24,95 EuroGehen Sie gern zur…

Gebündeltes Wissen

Die Kooperation zwischen internen und externen Experten kann jede Menge zusätzlichen Wert schaffen. Doch zuvor müssen Silodenken und andere Grezen überwunden werden. Vier Maßnahmen helfen Ihnen dabei.

Appell ans Unbewusste

Bislang experimentieren nur wenige Unternehmen in Deutschland mit Nudges. Dabei können die subtilen Hinweise die Arbeitsproduktivität deutlich erhöhen – mit sehr geringem Aufwand. Siemens, B. Braun Melsungen und Bosch machen vor, wie es geht.

Alle Themen




Nach oben