Externe Kommunikation

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Kundenservice: Bringt ein Wutausbruch mehr Entschädigung?

Viele Menschen glauben: Je wütender Kunden auf Fehler des Unternehmens reagieren, desto größer fällt die Entschädigung aus. Eine neue Studie stellt diese Überzeugung nun auf den Prüfstand – und zeigt, dass oft das genaue Gegenteil der Fall… Mehr im aktuellen Heft ...

Wann Kunden grün kaufen

Verbraucher sagen, sie wollen nachhaltige Produkte und Dienstleistungen. Doch sie zögern oft, ihr Verhalten zu ändern. Mit fünf Maßnahmen können Unternehmen ihnen helfen, Worte in Taten umzusetzen.


Krisenmanagement: Die Nachteile der Dominanz

Ähnliche Verstöße ziehen ähnliche Konsequenzen nach sich – so die Theorie. Für Topmanager sieht dies in der Praxis jedoch anders aus. Wie sich zeigt, hängt ihre Bestrafung nämlich auch von ihrem Temperament ab. Unternehmenslenker, die als…

3 Minuten

dauert es im Schnitt, bis deutsche Smartphonenutzer eine WhatsApp-Nachricht öffnen. Bei einer E-Mail sind es sechs bis sieben Stunden. Damit ist der Messengerdienst zurzeit das Medium mit der kürzesten Reaktionszeit – und ein von Unternehmen…

Revolution der Investoren

Institutionelle Anleger machen Ernst beim Thema Nachhaltigkeit. Aktiengesellschaften müssen ihnen jetzt Rechenschaft darüber ablegen, was sie für Umwelt und Gesellschaft tun.

Verträge: Je strenger, desto gebuchter

AirBnB-Wohnungen mit strikten Stornierungsbedingungen werden im Schnitt um 4 Prozent häufiger gebucht als andere. Der Grund: Potenzielle Mieter sehen die strengen Regeln als Zeichen für ein besonders hochwertiges Angebot und vertrauenswürdige…

Wir kennen den Kunden

Die Outletcity Metzingen sammelt die Daten ihrer Kunden, um sie durch maximal personalisierte Angebote zum Shoppen zu motivieren. Welche Rolle Google Maps dabei spielt und warum ein geschlossener Onlineshop Gold wert ist, erklären die Verantwortlichen in diesem Best-Practice-Stück.

Roboter reichen nicht

Unternehmen sollten verunsicherten Kunden die Möglichkeit geben, einen menschlichen Ansprechpartner zu kontaktieren. Die meisten machen davon ohnehin keinen Gebrauch.

Kundenbewertungen: Verunsicherte Unternehmen

Welche Werbung Online-Usern Angst macht, warum Berater so viel arbeiten und wie ein Trick die ungleiche Bewertung von Frauen beendet: neue Ideen und Studienergebnisse aus dem Management.; Wovon hängt es ab, für welches Produkt sich Verbraucher…

Schweigen schadet

Wenn prominente Werbegesichter in einen Skandal verwickelt sind, sollten Unternehmen schnell reagieren. Dabei ist es fast egal, welche Entscheidung sie treffen, Hauptsache, sie melden sich zu Wort. Vier Faktoren helfen bei der Orientierung.

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