Disruptive Innovation

Inhalte filtern:

Disruption: Wo Clayton Christensen irrte

In seinem letzten Interview, das der jüngst verstorbene Managementvordenker Clayton Christensen mit der „MIT Sloan Management Review“ führte, gab er auf die Frage nach den Fehlern seines Lebens einen peinlichen Irrtum zu: „Am…

Disruptives Denken

Neue Managementbücher : Der CEO des Berliner Limousinenservices Blacklane hat von einem Buch über kulturell bedingte Kommunikationsunterschiede profitiert. Plus: aktuelle Rezensionen.; Bernhard von Mutius Disruptive Thinking Work- & Playbook…


Innovative Entwicklungshilfe

Neue Managementbücher : Auf welche spannenden Bücher der Mitgründer von GetAbstract in den Zusammenfassungen seines Unternehmens stößt. Plus: aktuelle Rezensionen.; Clayton M. Christensen et al. Das Wohlstandsparadox Plassen Verlag 2019400…

„Zeit ist der kritische Faktor“

Andreas Pinkwart ist Experte für Innovationen und einer ihrer leidenschaftlichsten Propagandisten – als Professor, Hochschulmanager und als Minister in verschiedenen Ressorts. Ein Gespräch über Managementforschung, die Stellung deutscher Unternehmen im internationalen Wettbewerb und die Rolle der Politik in der digitalen Transformation.

Wenn die Mondlandung das Ziel ist

Viele Unternehmen versuchen, bahnbrechende Innovationen zu schaffen, und erreichen doch nur kleine Verbesserungen. Schuld daran ist häufig unser begrenztes Vorstellungsvermögen. Wie der Blick auf Science-Fiction und unkonventionelle Analogien dabei helfen kann, auf wirklich große Ideen zu kommen.

Was Normen sprengt

Tom Goodwin Digitaldarwinismus Plassen Verlag 2019304 Seiten19,99 EuroEr habe das Buch aus Frust geschrieben, kündigt Tom Goodwin im Vorwort an, ein großer Teil dessen, worüber aktuell in der Wirtschaft gesprochen werde, sei absoluter Blödsinn. Es…

Marktpotenzial: Tolle roller

Noch in diesem Jahr sollen E-Tretroller und Skateboards mit Elektromotoren in Deutschland eine Straßenzulassung erhalten – so hat es Verkehrsminister Andreas Scheuer versprochen. Die vor allem für Städter attraktive sogenannte Mikromobilität…

Wie Blockchain das Marketing revolutioniert

Mit neuen Technologien können Unternehmen viel genauer verfolgen, wen sie mit Werbung erreichen. Plattformen als Vermittler werden überflüssig. Von Campbell R. Harvey, Christine Moorman und Marc Toledo

Wenn Technologie schneller als die Gesellschaft ist

Gründer mit innovativen Ideen treffen im Markt häufig auf fehlende Strukturen. Wer nicht scheitern will, muss ungewöhnliche Wege gehen.

Ideen, die die Welt verändern

Was macht eine Erfindung revolutionär? Vier neue Bücher erforschen, warum manche Innovationen unser Leben verändert haben – und manche nicht.

Alle Themen




Nach oben