Customer Relationship Management

Inhalte filtern:

Wort des Monats: Ladeweile

Wer je auf Reisen ein Elektroauto aufgeladen hat, weiß: Das kann dauern. Erste Unternehmen haben in der Langeweile an der Ladesäule – für die sich das Wort „Ladeweile“ etabliert hat – bereits ein neues Geschäftsfeld gefunden.…

Die neue Art der Kundenbindung

Früher machten Unternehmen Angebote und hofften darauf, dass die Käufer schon zu ihnen finden. Das funktioniert heute nicht mehr. Erfolgreiche Unternehmen sind über neue Technologien rund um die Uhr mit ihren Kunden verbunden. Vier Strategien helfen ihnen dabei, langfristige Beziehungen aufzubauen.


Bessere E-Mails schreiben

Forscher haben 4,5 Millionen Nachrichten eines Kundendienstes analysiert und Muster für gute Kommunikation gefunden. In der Folge stieg die Zufriedenheit der Kunden deutlich.

Dienstleistungen: Bitte Abstand halten!

Theoretisch ist ein besonders aufmerksamer Service eine gute Sache. Luxushotels oder Nobelrestaurants schmücken sich gern damit. Eine neue Studie weist jedoch auf die Schattenseiten hin – und stellt fest, dass sich das, was Kunden unter…

Die Neuerfindung des Kundenservice

T-Mobile revolutioniert seine Callcenter – gut informierte Mitarbeiter ersetzen Warteschleifen und Computerstimmen. Drei Jahre nach der Transformation belegen die Zahlen: So erfolgreich war Kundendienst noch nie.

Datenschutz: Lasst die User selbst entscheiden

Personalisierte Werbung empfinden Online-User oft als aufdringlich und lästig. Deshalb nutzen sie Adblocker oder meiden Websites, die sie mit ihren Anzeigen durchs Internet verfolgen. Doch es gibt eine Methode, die Kunden mit personalisierter…

Marketing im Zeitalter von Alexa

Digitale Assistenten werden die Beziehung zwischen Unternehmen und ihren Kunden fundamental verändern. Was auf uns zukommt.

Kommentar: Mensch statt Maschine

Der stationäre Einzelhandel kämpft vielerorts ums Überleben. Die Rettung liegt weder in aufbereiteten Daten noch in Selbstbedienungsterminals – sondern im klugen Umgang mit Menschen.

Wenn Werbung zu weit geht

Online werben, ohne übergriffig zu werden, ist eine heikle Angelegenheit. Im Zweifel gilt die Regel: Weniger ist mehr. Also übertreiben Sie es nicht mit der Personalisierung.

Professionalität bevorzugt

Eine Studie zeigt: Nicht Empathie macht Kunden zufrieden – sondern das kreative Lösen von Problemen.

Alle Themen




Nach oben