Power of Openness - Chancen der neuen Offenheit für Business, Konsum und Gesellschaft

BIG DATA:

Studie - Oktober 2012

Big Data und die dar­aus ge­won­ne­nen In­for­ma­tio­nen wer­den als Roh­stoff der kom­men­den Jahr­zehn­te ge­han­delt. IBM zu­fol­ge wer­den täg­lich welt­weit 2,5 Tril­lio­nen Byte Da­ten pro­du­ziert. Nun gilt es, die­se ex­plo­die­ren­den Da­ten­men­gen zu in­ter­pre­tie­ren, mit ih­nen zu han­deln und aus ih­nen Ge­winn zu ge­ne­rie­ren. In der Stu­die Power of Open­ness un­ter­su­chen die Au­to­ren auf 108 Sei­ten und 23 In­fo­gra­fi­ken und Ta­bel­len, wie Un­ter­neh­men und Kon­su­men­ten, aber auch In­sti­tu­tio­nen die Mög­lich­kei­ten, die Big Data er­öff­net, nut­zen und lang­fris­tig von der Neu­en Of­fen­heit pro­fi­tie­ren kön­nen.
Um sich einen ver­tie­fen­den Ein­blick in die die ein­zel­nen Ge­sell­schafts­be­rei­che zu ver­schaf­fen, führ­ten die Au­to­ren meh­re­re Ex­per­ten­in­ter­views mit vi­sio­nären Den­kern, von de­nen die auf­schluss­reichs­ten Ge­sprä­che je­weils in den acht Ka­pi­teln ab­ge­druckt sind.
Au­ßer­dem lie­fert die Open­ness-Map eine de­tail­lier­te Dar­stel­lung der Ver­net­zung al­ler Ge­sell­schafts­be­rei­che durch die Neue Of­fen­heit so­wie zeich­net de­ren Be­deu­tungs­ent­wick­lung von heu­te bis ins Jahr 2025 nach.
Fol­gen­de Be­rei­che wer­den in der Stu­die be­han­delt:
• Open Eco­no­my: Trans­pa­renz als Chan­ce für mehr Au­then­ti­zi­tät und Ehr­lich­keit im Busi­ness
• Empowered Con­sump­ti­on: Ver­trau­en wird zur ent­schei­den­den Wäh­rung für die B2C-Be­zie­hun­gen von mor­gen
• Open Science: Die Öff­nung der Wis­sen­schaft er­zeugt einen Work­flow-Pro­zess zwi­schen Theo­re­ti­kern, Prak­ti­kern und Lai­en
• Open Edu­ca­ti­on: Vom Ernst des Le­bens zur Ga­mi­fi­ca­ti­on: Bil­dung in Zei­ten der Of­fen­heit
• Remix Cul­tu­res: Auf die Di­gi­ta­li­sie­rung der Krea­tiv­wirt­schaft folgt die De­mo­kra­ti­sie­rung der Kul­tur
• Open Go­ver­n­ment: Der di­gi­ta­le Bür­ger will Be­scheid wis­sen - und mit­be­stim­men
• Privacy re­loa­ded: Big Data und die Fol­gen: Die De­mo­kra­ti­sie­rung der öf­fent­li­chen Da­ten führt auch zur Ent­fes­se­lung der pri­va­ten In­for­ma­tio­nen
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Jetzt kaufen
Die Studien
In dieser Rubrik finden Sie Studien zum Thema Management von ausgewählten Partnerunternehmen. Alle Studien sind ausschließlich im PDF-Format zum Download verfügbar. Für die Inhalte sind ausschließlich die Partnerunternehmen beziehungsweise Anbieter selbst verantwortlich. Informationen über die Anbieter finden Sie in der linken Spalte.



Lizenzbedingungen
Der Umfang der Lizenz richtet sich nach den Lizenzbedingungen des Anbieters, die Sie jeweils auf den Seiten des Anbieters finden. Regelmäßig erwerben Sie nur das Recht, die Studien für den persönlichen Gebrauch zu verwenden. Eine gewerbliche Nutzung oder eine Weitergabe der Studie an Dritte ist in der Regel untersagt. Bei einer Verwendung in Präsentationen oder Vorträgen ist stets die Quelle anzugeben.
Nach oben