Stark bleiben!

Corona-Krise: Jetzt sind souveräne Führung und kluge Entscheidungen gefragt

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Jetzt kommt es auf Sie an!

SCHWERPUNKT

20
[Leseprobe]Besser entscheiden in der Corona-KriseSir Andrew LikiermanURTEILSVERMÖGEN: In diesen Wochen müssen Führungskräfte Entscheidungen von gewaltiger Tragweite treffen. Wie geht das, wenn ringsherum Chaos herrscht? Sechs Regeln helfen, souverän und klug zu urteilen.
32
[Leseprobe]„Power, Präsenz und Wärme“Wolfgang Jenewein im GesprächFÜHRUNG: Wie können Manager Nähe zu ihrem Team aufbauen, wenn alle im Homeoffice sitzen? Leadership-Professor und Coach Wolfgang Jenewein setzt auf die Kraft der Empathie.
36
[Leseprobe]Führen auf lange SichtWarren G. BennisMOTIVATION: In Zeiten einer Pandemie wenden sich Menschen Führungspersönlichkeiten zu, die ihnen Hoffnung geben.
38
[Leseprobe]Lieferketten unter DruckTom Linton, Bindiya VakilBESCHAFFUNG: Jetzt rächt sich, dass manche Unternehmen sich von einzelnen Zulieferern abhängig gemacht haben.
42
[Leseprobe]Die Zukunft der WeltwirtschaftPhilipp Carlsson-Szlezak et al.ÖKONOMIE: Frühere Krisen helfen uns, den Verlauf der Rezession abzuschätzen.

TRENDS

8
[Leseprobe]Billig macht teuerIngmar HöhmannPRODUKTDESIGN: Immer mehr Luxusmarken kopieren das Design von Aldi und anderen Discountern. Plus: Interview mit John Cloppenburg, Mitglied der Unternehmensleitung bei Peek & Cloppenburg.
10
[Leseprobe]MeldungenGefährliche Botschaften im Verhaltenskodex, Deutschlands Weltmarktführer sind resilient, wann Mitarbeiter Kündigungen übelnehmen: neue Ideen und Studien aus dem Management.
16
[Leseprobe]Kreativer KickVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Wenn Chefs oder Kollegen uns kritisieren, fühlen wir uns bedroht. Kritik von Untergebenen jedoch macht die meisten Menschen kreativer.

STRATEGIEN

48
[Leseprobe]Vom Trainer zum TransformerAbbie Lundberg, George WestermanWEITERBILDUNG: Chief Learning Officers erfinden ihre Rolle neu. Sie brechen mit der Präsenzkultur, zerlegen Lerneinheiten und machen Bildung zum festen Bestandteil der Unternehmensstrategie.
58
[Leseprobe]Ein Unternehmen ist organisierter KonfliktReinhard K. SprengerKOMMENTAR: Manager glauben oft, sie müssten Streitigkeiten verhindern. Doch Unternehmen sind stärker, wenn sie Konflikte zulassen.
60
[Leseprobe]Netzwerke in GefahrHenry Farrell, Abraham L. NewmanPOLITISCHE RISIKEN: Einflussreiche Staaten setzen ihre Wirtschaftsmacht zunehmend als politische Waffe ein. Unternehmen müssen solche Risiken frühzeitig erkennen - und gegensteuern.
68
[Leseprobe]„Fragen sind die Antwort“Hal Gregersen im GesprächINTERVIEW: Manager geben zu viele Antworten, findet MIT-Forscher Hal Gregersen. Ein Interview über Fragen-Audits, Schattenfragen und die eine Frage, die sich jede Führungskraft stellen sollte.
72
[Leseprobe]Tierischer ErfolgRyan CohenCHEFSACHE: Der Tag, an dem der erste Venture-Capital-Geber in seinen Onlinehandel für Tierbedarf investierte, war für den Gründer von Chewy.com der größte Triumph seines Lebens.

AKADEMIE

76
[Leseprobe]Empathisch feuernJoel PetersonKÜNDIGUNGSGESPRÄCHE: Mitarbeiter zu entlassen gehört zu den heikelsten Aufgaben eines Managers. Ein Zehn-Punkte-Plan hilft, Gespräche richtig anzugehen und die Betroffenen fair und anständig zu behandeln.
82
[Leseprobe]Üben! Üben! Noch mal!Sabina NawazPRÄSENTIEREN: Verlassen Sie sich bei Vorträgen nicht auf Ihr Improvisationstalent. Für Ihre Rede müssen Sie Ihr Material in- und auswendig kennen.
86
[Leseprobe]Wer ist der Beste für die Firma?Arne StornFALLSTUDIE: Der Chef eines Möbelherstellers will seine Nachfolge regeln. Aber welcher Sohn soll das Unternehmen künftig führen: der Ältere, der seit sechs Jahren zum Management gehört? Oder lieber der Familienrebell, der eine eigene, nachhaltige Möbelmanufaktur betreibt?
92
[Leseprobe]Executive Summaries
98
[Leseprobe]Fünf Minuten mit Elke HeidenreichWarum die Schriftstellerin und Literaturkritikerin in ihrem Büro drei Schreibtische hat und die Erstfassung jedes Textes wegwirft.
Nach oben