Der digitale Kunde

Was Sie tun müssen, damit er bei Ihnen kauft - und nicht bei Amazon

EDITORIAL

3
[kostenlos verfügbar]Angebote machen, bevor die Wünsche entstehen

SCHWERPUNKT

20
[Leseprobe]Die neue Art der KundenbindungNicolaj Siggelkow, Christian TerwieschSTRATEGIE: Sie warten darauf, dass die Kunden zu Ihnen finden? Dann warten Sie womöglich bald vergeblich. Denn Ihre Konkurrenz ist gerade dabei, sich über neue Technologien rund um die Uhr mit Konsumenten zu verbinden. Höchste Zeit, auch Ihr Geschäftsmodell zu verändern.
30
[Leseprobe]Roboter reichen nichtRyan W. Buell, Michelle A. ShellSTUDIE: Viele Unternehmen stellen ihren Kunden nur noch automatisierte Services zur Verfügung – Onlinekioske, Websites, Apps. Dabei wäre ein menschlicher Ansprechpartner oft besser. Auch wenn die Kunden ihn gar nicht wirklich brauchen.
34
[Leseprobe]Attraktiv auf der FlächeWerner Reinartz, Kai HudetzANALYSE: Für deutsche Einzelhändler ist es schwer, sich gegen Amazon & Co. zu behaupten. Doch einfallsreiche Unternehmen wie das Musikhaus Thomann zeigen, dass Kunden immer noch herbeiströmen, wenn man sie mit den richtigen Angeboten lockt.
42
[Leseprobe]Wir kennen den KundenBastian Hagmaier, Steffan HoffmannBEST PRACTICE: Kaum ein Unternehmen hat sein datengestütztes Marketing so perfektioniert wie die Outletcity Metzingen. Fährt ein Kunde nur an der Mall vorbei, erhält er schon Rabatte und Gutscheine aufs Handy.

TRENDS

8
[Leseprobe]Warum Ideen verpuffenElad N. Sherf et al.KREATIVITÄT: Manager blockieren Vorschläge ihrer Mitarbeiter, weil sie nicht anders können. Plus: Interview mit dem Leiter des Ideenmanagements der Deutschen Bahn.
10
[Leseprobe]MeldungenWelche Werbung Online-Usern Angst macht, warum Berater so viel arbeiten und wie ein Trick die ungleiche Bewertung von Frauen beendet: neue Ideen und Studienergebnisse aus dem Management.
16
[Leseprobe]Achtsam, aber lustlosAndrew Hafenbrack im GesprächVERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG: Ein Organisationsforscher mochte nicht glauben, wie gut Achtsamkeit in fast allen Studien wegkommt. Er begann selbst zu forschen - mit verblüffendem Ergebnis.

STRATEGIEN

44
[Leseprobe]Wie Sie eine Rezession überstehenWalter FrickKRISENMANAGEMENT: Was machen Unternehmen besser, die Wirtschaftskrisen unbeschadet überstehen - oder durch sie stärker werden? Eine Forschungsanalyse enthüllt das Erfolgsgeheimnis der Widerstandsfähigen.
52
[Leseprobe]Fordern Sie Ihre Controller herausJürgen WeberKOMMENTAR: Die Kostenrechnung in Deutschland ist nicht mehr zeitgemäß. Vieles im internen Rechnungswesen wurde lange nicht hinterfragt. Machen Sie jetzt den Anfang.
54
[Leseprobe]Neue Märkte schaffenClayton M. Christensen et al.INNOVATION: Arme Länder wie Nigeria oder Pakistan bieten unerwartet hohe Wachstumschancen. Das Geheimnis sind Innovationen, die allen zugänglich sind, lokale Jobs schaffen und berücksichtigen, was Einheimische wirklich brauchen.
68
[Leseprobe]Eine einfache, mitreissende BotschaftKen AllenCHEFSACHE: Ein Herz, das aufhört zu schlagen, und ein Vorstand, der lauthals „Ain't No Mountain High Enough“ singt: Als DHL Express in den USA schwächelte, stellte der damalige CEO das Unternehmen ganz neu auf – und kommunizierte den Turnaround mit ungewöhnlichen Mitteln.

AKADEMIE

74
[Leseprobe]Wege aus der ExpertenfalleSydney FinkelsteinSELBSTMANAGEMENT: Wer sich auf seinem Status als Experte ausruht, wird träge und verpasst neue Trends. Dem lässt sich vorbeugen.
80
[Leseprobe]Wenn der Aufstieg ungelegen kommtPatricia ThompsonKARRIERE: Nicht jeder freut sich über eine Beförderung. Ein Leitfaden für das heikle „Vielen Dank, aber nein danke“-Gespräch.
82
[Leseprobe]Die Kultur heilenFrancesca GinoFALLSTUDIE: Nach vielen Sparrunden ist die Stimmung bei einem Industrieunternehmen auf dem Tiefpunkt. Wie lässt sich das Betriebsklima wieder verbessern?
91
[Leseprobe]LesenswertDer Deutschland-Chef von Amazon ist ein Vielleser, liest mal Jack London, mal Stephen Hawking - und Werke, über die er im firmeneigenen Buchklub diskutiert. Plus: aktuelle Rezensionen.
92
[Leseprobe]Executive Summaries
98
[Leseprobe]Fünf Minuten mit ... Corinne FlickMit ihrer Digitalplattform lädt die Juristin und Vivil-Erbin Wirtschaftsbosse und Forscher zum Gedankenaustausch über das Gemeinwohl ein.
Nach oben