Heiliger Gral

HBM März 2013

Was ist das Ge­heim­nis er­folg­rei­cher Un­ter­neh­men? Die­se Fra­ge gleicht der Su­che nach dem hei­li­gen Gral. Wie einst Par­zi­val nach dem wun­der­tä­ti­gen Kelch su­chen Be­ra­ter und Wis­sen­schaft­ler seit den 80er Jah­ren nach Ant­wor­ten - mit wi­der­sprüch­li­chen Er­geb­nis­sen und ohne Er­folgs­ga­ran­tie. Das Au­to­ren­team um Ma­na­ge­ment­pro­fes­sor Kurt Matz­ler hat sich eben­falls der Su­che ver­schrie­ben. Be­reits 2006 ha­ben sie Hun­der­te eu­ro­päi­sche Un­ter­neh­men ana­ly­siert - nun ka­men für die zwei­te Auf­la­ge noch ein­mal über 200 US-Un­ter­neh­men hin­zu. Er­folg, so ihre Er­kennt­nis, setzt sich zu­sam­men aus Aspek­ten wie ho­her In­no­va­ti­ons­ori­en­tie­rung des Top­ma­na­ge­ments, Markt­ori­en­tie­rung und un­ter­neh­me­ri­scher Kul­tur. Das ist nicht be­son­ders über­ra­schend. Le­sens­wert ist aber, wie akri­bisch sie alle mög­li­chen Ma­na­ge­ment­kon­zep­te mit ih­ren Er­geb­nis­sen ab­glei­chen und her­aus­ar­bei­ten, was den Er­folg von Un­ter­neh­men wahr­schein­li­cher macht. Sie zei­gen nicht den missio­na­ri­schen Ei­fer vie­ler an­de­rer Au­to­ren, son­dern stel­len nüch­tern ihr Mo­dell vor. Die Neu­auf­la­ge wird er­gänzt durch die Aspek­te In­tui­ti­on so­wie Ge­schäfts­mo­dell- und dis­rup­ti­ve In­no­va­ti­on. Das Buch lie­fert einen gu­ten Über­blick über das ver­füg­ba­re Wis­sen zum The­ma und ist trotz Aus­flü­gen in Wis­sen­schaft und Sta­tis­tik durch die vie­len Zi­ta­te von CEOs und Fall­bei­spie­le span­nend. Mi­cha­el Leitl
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
16.250
Nachdrucknummer:
201303100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben