Ver­füh­re­ri­sche Häme

KOMMENTAR:

HBM März 2013

Die Kla­ge über un­fä­hi­ge Ma­na­ger scheint in der Öf­fent­lich­keit der­zeit en vogue zu sein. Das zu­min­dest sug­ge­riert ein Blick in die Bü­cher­re­ga­le und Da­ten­ban­ken: Ti­tel wie „Mein Chef ist ein Arsch­loch, Ih­rer auch?“, „Der Feind in mei­nem Büro“, „Der Arsch­loch-Fak­tor. Vom ge­schick­ten Um­gang mit Auf­schnei­dern, In­tri­gan­ten und Despo­ten im Un­ter­neh­men“, „Ich ar­bei­te in ei­nem Ir­ren­haus. Vom ganz nor­ma­len Bü­roall­tag“, „Das Chef­has­ser-Buch. Ein In­si­der rech­net ab“ oder „Mie­se Chefs“ fin­den sich dort zu­hauf. Of­fen­bar ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren eine ganz neue Gat­tung von Ma­na­ge­ment­bü­chern ent­stan­den: die Füh­rungs­kräf­te­be­schimp­fungs­li­te­ra­tur.
Glaubt man den Au­to­ren, herr­schen in den meis­ten Un­ter­neh­men haar­sträu­ben­de Zu­stän­de. Egal ob mit­tel­stän­di­sches Un­ter­neh­men oder großer Kon­zern: Un­ter­neh­men gli­chen ge­schlos­se­nen An­stal­ten, in de­nen ty­ran­ni­sche Chefs see­len­ru­hig ihre Ma­rot­ten pfleg­ten. Statt über Sach­fra­gen zu dis­ku­tie­ren, wür­den in end­lo­sen Mee­tings Macht­kämp­fe aus­ge­foch­ten. Der Alb­traum al­ler An­ge­stell­ten hat - so die man­tra­ar­tig wie­der­hol­te Mes­sa­ge - „vier Buch­sta­ben: CHEF“.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.391
Nachdrucknummer:
201303096
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben