Leserbriefe

HBM Januar 2013

Kein Ent­we­der-oder
ZUR FALL­STU­DIE „ Wel­che Kun­den sind wich­ti­ger?“ von Jill Ave­ry und Tho­mas Steen­bur­gh, No­vem­ber 2012.

Das Soft­wa­re­un­ter­neh­men Spark­Place will sein Ge­schäft für Mar­ke­ting­soft­wa­re aus­wei­ten und über­legt, wel­ches Markt­seg­ment da­für das rich­ti­ge ist. Eine Dis­kus­si­on über die stra­te­gi­sche Aus­rich­tung ent­brennt.

Mei­ner An­sicht nach schließt die Si­tua­ti­on eine gleich­zei­ti­ge Be­die­nung bei­der Kun­den nicht aus. Spark­Place möch­te nicht Au­tos und Le­bens­mit­tel ver­kau­fen, son­dern Mar­ke­ting­soft­wa­re an zwei leicht un­ter­schied­li­che Kun­den­grup­pen (sehr klei­ne und klei­ne Un­ter­neh­men), die je­weils Vor- und Nach­tei­le mit sich brin­gen.
Die Sams (sehr klei­ne Un­ter­neh­men mit bis zu 20 Mit­ar­bei­tern) sind leich­ter zu ak­qui­rie­ren und brin­gen da­her we­ni­ger Ver­trie­bs­kos­ten mit sich. Sie sind den Ma­rys (klei­ne Un­ter­neh­men mit 20 bis 100 Mit­ar­bei­tern) quan­ti­ta­tiv über­le­gen. Zu­dem ist der Wett­be­werb in die­sem Markt­seg­ment ge­rin­ger. Auf der an­de­ren Sei­te sind die Ma­rys auf­grund ih­rer Kun­den­treue und der Be­reit­schaft zur Zah­lung hö­he­rer mo­nat­li­cher Bei­trä­ge at­trak­tiv. Ins­ge­samt gibt es kei­ne kla­ren In­di­zi­en, die den einen oder an­de­ren Markt at­trak­ti­ver er­schei­nen las­sen.

Die Re­dak­ti­on be­hält sich vor, Le­ser­zu­schrif­ten zu kür­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.128
Nachdrucknummer:
201301112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben