Empathie zahlt sich aus

PERSONAL:

HBM Januar 2013

Wenn Sta­ke­hol­der er­folg­reich zu­sam­men­ar­bei­ten, liegt das häu­fig an ei­ner Ei­gen­schaft, die die Psy­cho­lo­gen als die Fä­hig­keit zum Per­spek­tiv­wech­sel be­zeich­nen: Ge­meint ist das Ver­mö­gen, die Welt mit den Au­gen ei­nes an­de­ren zu se­hen. Wie aber kön­nen Ma­na­ger die­se Be­fä­hi­gung bei ih­ren Mit­ar­bei­tern för­dern? Ak­tu­el­le so­zi­al­wis­sen­schaft­li­che Stu­di­en - dar­un­ter auch mei­ne Ar­beit mit Füh­rungs­kräf­ten von „For­tu­ne“-500-Un­ter­neh­men - zei­gen vier mög­li­che Vor­ge­hens­wei­sen.

Wer­den Sie wei­cher
Vie­le Jah­re lang be­schwer­te sich Mi­cro­soft über die chi­ne­si­schen Be­hör­den we­gen de­ren la­xem Um­gang mit den geis­ti­gen Ur­he­ber­rech­ten. Nut­zen ent­stand aus die­ser Hal­tung kei­ner. Eine spür­ba­re Ver­än­de­rung setz­te erst ein, als die Ver­ant­wort­li­chen er­kann­ten, dass sie da­mit auf­hö­ren muss­ten, nur zu schimp­fen. Statt­des­sen be­gan­nen sie sich mit der Fra­ge aus­ein­an­der­zu­set­zen, wa­rum die chi­ne­si­sche Re­gie­rung auf die­sem Auge blind zu sein schi­en. Wie sich her­aus­stell­te, lag es dar­an, dass vie­le Chi­ne­sen mit Raub­ko­pi­en ih­ren Le­bens­un­ter­halt ver­dien­ten und dass die Prei­se für den Er­werb der le­ga­len Al­ter­na­ti­ven für vie­le Men­schen un­er­schwing­lich wa­ren. Nach­dem sich die Ver­ant­wort­li­chen bei Mi­cro­soft hier­über klar ge­wor­den wa­ren, konn­te das Un­ter­neh­men im Kampf ge­gen Pro­dukt­pi­ra­te­rie in Fer­nost erst­mals wie­der Bo­den gut­ma­chen: Mi­cro­soft hat in Chi­na vie­le Stel­len ge­schaf­fen und die Prei­se für sei­ne Pro­duk­te ge­senkt; im Ge­gen­zug wird die Durch­set­zung der Anti-Pi­ra­te­rie-Ge­set­ze bes­ser ver­folgt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
8.472
Nachdrucknummer:
201301021
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben