Tempo oder Qualität?

FALLSTUDIE ZUM MITMACHEN:

HBM Juni 2011

Es gibt ab­so­lut kei­nen Grund, wa­rum die Her­stel­ler nicht schnell und feh­ler­los zu­gleich für uns ar­bei­ten kön­nen - wir brau­chen so­wohl Ge­schwin­dig­keit als auch Qua­li­tät", sag­te Da­vid Mac­Do­na­gle, wäh­rend er ver­such­te, sich eine Zi­ga­ret­te an­zu­ste­cken. Doch durch den war­men Wind, ein Vor­bo­te des Re­gens, ge­lang es ihm nicht, ein Streich­holz an­zu­zün­den. Ir­gend­wann gab er auf und steck­te die Zi­ga­ret­te wie­der ein.
Mac­Do­na­gle, Lei­ter der ka­na­di­schen Raum­fahrt­be­hör­de Ca­na­di­an Ae­ro­nau­tics Ad­mi­nis­tra­ti­on (CAA), war ner­vös - wie auch alle an­de­ren im Haupt­quar­tier. Sehr bald soll­te das Pro­jekt, für das vie­le von ih­nen in den ver­gan­ge­nen vier Jah­ren hart ge­ar­bei­tet hat­ten, sei­nen ers­ten rich­ti­gen Praxis­test ab­sol­vie­ren, 350 Ki­lo­me­ter über der Erde. Im Büro hat­te sich Mac­Do­na­gle ein­ge­engt und von den an­we­sen­den Jour­na­lis­ten be­drängt ge­fühlt. Also war er nach drau­ßen ge­gan­gen, um et­was fri­sche Luft zu schnap­pen - und um eine Zi­ga­ret­te zu rau­chen. Die smar­te jun­ge Pro­jekt­ma­na­ge­rin Sa­man­t­ha Van Sant hat­te er ein­ge­la­den, mit ihm zu kom­men.
Van Sant, eine ehe­ma­li­ge Ma­jo­rin der ka­na­di­schen Ar­mee, hat­te viel Zeit in das Pro­jekt in­ves­tiert. Seit 2006 war sie für die bei­den Un­ter­neh­men zu­stän­dig, die im Auf­trag der CAA für 1,2 Mil­li­ar­den Dol­lar einen Satz rie­si­ger Ro­bo­ter­ar­me bau­en soll­ten. Der „Re­trac­ta­ble Ex­ten­ded-Arms Com­pa­ti­ble Hol­der“, (auf Deutsch: ein­klapp­ba­rer und ver­län­ger­ba­rer Aus­le­ger mit Hal­te­vor­rich­tung, kurz Re­ach) soll­te auf der In­ter­na­tio­na­len Raum­sta­ti­on ISS ein­ge­setzt wer­den.
„Und, wie schonst du dei­ne Ner­ven?“, frag­te Mac­Do­na­gle.
„Meis­tens gehe ich lau­fen“, ant­wor­te­te Van Sant und sah die Stra­ße hin­un­ter, die vom CAA-Haupt­quar­tier zu den Ge­trei­de­fel­dern führ­te. Hier hat­te sie schon vie­le Ki­lo­me­ter zu­rück­ge­legt.
Sie wand­ten sich wie­der den Ge­bäu­den zu, in de­nen die Agen­tur ih­ren Sitz hat­te. Die­se wirk­ten trotz ih­rer Grö­ße klein in der Wei­te der Land­schaft von Que­bec. Der An­blick er­in­ner­te Van Sant an einen häu­fig von Mac­Do­na­gle be­nutz­ten Satz: „Wir sind nur eine klei­ne Raum­fahrt­na­ti­on.“ Tat­säch­lich spiel­te Ka­na­da in Welt­raum­din­gen im Ver­gleich zu den USA, Russ­land, Eu­ro­pa oder Ja­pan eine klei­ne­re Rol­le und lief des­halb stän­dig Ge­fahr, an den Rand ge­drängt zu wer­den. Auch aus die­sem Grund hat­te die CAA al­les ge­tan, da­mit die bei­den Auf­trag­neh­mer im Re­ach-Pro­jekt, Hol­len­beck Air­craft und Es­ki­na Soft­wa­re Sys­tems, die ers­te Pha­se des Pro­jekts recht­zei­tig ab­schlos­sen. Die Plä­ne hat­ten vor­ge­se­hen, das Ge­rät noch im lau­fen­den Jahr zur Raum­sta­ti­on zu brin­gen, nach­dem das Welt­raum­la­bor of­fi­zi­ell für fer­tig­ge­stellt er­klärt wor­den war. Er­freu­li­cher­wei­se hiel­ten die Un­ter­neh­men die Fris­ten tat­säch­lich ein, eben­so wie das Bud­get. Da­her war Re­ach jetzt auf der Sta­ti­on in­stal­liert. Doch es soll­ten in den kom­men­den zwei Jah­ren noch Er­wei­te­run­gen fol­gen, ein­schließ­lich ei­nes Paars me­cha­ni­scher Hän­de, die sich am Ende der Arme be­fes­ti­gen lie­ßen, um da­mit be­son­ders schwie­ri­ge Auf­ga­ben zu be­wäl­ti­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
5
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
29.797
Nachdrucknummer:
201106080
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben