Reinfall? Glücksfall!

INNOVATIONEN:

HBM Juni 2011

Dem schwä­bi­schen Che­mi­ker Chris­ti­an Fried­rich Schön­bein muss ge­hö­rig der Schreck in die Glie­der ge­fah­ren sein: Beim abend­li­chen Ex­pe­ri­men­tie­ren in der hei­mi­schen Kü­che hat­te er Schwe­fel- und Sal­pe­ter­säu­re ver­schüt­tet. Ei­lig be­nutz­te er eine Schür­ze sei­ner Frau zum Auf­wi­schen. Kaum hat­te er den Baum­woll­stoff zum Trock­nen über dem Ofen auf­ge­hängt, ging die­ser in Flam­men auf und ver­puff­te. Was Schön­bein da per Zu­fall ent­deckt hat­te, war Zel­lu­lo­se­ni­trat, ein Stoff, der bei der Um­set­zung von Zel­lu­lo­se mit Ni­trier­säu­re ent­steht und we­gen sei­ner ex­plo­si­ven Ei­gen­schaf­ten spä­ter auch als Kom­po­nen­te für Ra­ke­ten­treib­stoff ge­nutzt wur­de.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
2.851
Nachdrucknummer:
201106008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben