„Mächtige sind bessere Lügner“

PSYCHOLOGIE:

HBM Dezember 2010

Ver­tei­di­gen Sie Ihre For­schung, Pro­fes­so­rin Car­ney.
CAR­NEY Wir ha­ben Per­so­nen auf fünf ver­schie­de­ne kör­per­li­che Hin­wei­se un­ter­sucht, die alle Lü­gen ent­lar­ven: un­will­kür­li­ches Schul­ter­zu­cken, schnel­les Spre­chen, die Men­ge des Stress­hor­mons Cor­ti­sol im Spei­chel, ko­gni­ti­ve Schwä­chen und emo­tio­na­le Be­dräng­nis. Le­dig­lich die Macht­lo­sen konn­ten der Lüge sicht­bar über­führt wer­den. Sie zuck­ten bei­spiels­wei­se im Schnitt 4,3- mal mit den Schul­tern. Bei den macht­vol­len Lüg­nern stell­te sich her­aus, dass ihre Mes­s­er­geb­nis­se bei al­len Merk­ma­len de­nen der Ehr­li­chen ent­spra­chen. Sie zuck­ten beim Lü­gen durch­schnitt­lich nur 1,4-mal mit den Schul­tern. Die Mäch­ti­gen lü­gen leich­ter und ef­fek­ti­ver - das ist ein be­un­ru­hi­gen­der Be­fund. Ge­nau wie Kin­der, die nicht wie­der an die hei­ße Herd­plat­te fas­sen, wenn sie sich ein­mal ver­brannt ha­ben, mö­gen Men­schen nicht lü­gen, weil es für sie mit emo­tio­na­len und phy­si-schen Schmerz be­deu­tet. Un­se­re Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se le­gen den Schluss nahe, dass sich mäch­ti­ge In­di­vi­du­en - wie CEOs, Port­fo­lio­ma­na­ger, Po­li­ti­ker, Eli­te­ath­le­ten - nicht ver­bren­nen, wenn sie die sym­bo­li­sche hei­ße Herd­plat­te be­rüh­ren. Sie sind für das Lü­gen phy­sisch bes­ser ge­rüs­tet, was sie an­fäl­lig macht, öf­ter die Un­wahr­heit zu sa­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.168
Nachdrucknummer:
201012016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben