Vorsicht vor dem Streisand-Effekt

BÜCHER:

HBM April 2009

Ei­gent­lich ist Bar­bra Strei­sand eine sehr be­lieb­te Sän­ge­rin und Schau­spie­le­rin. Doch wie sie sich plötz­lich den Hass der In­ter­net-Com­mu­ni­ty zu­zog, ist ein be­ein­dru­cken­des Lehr­stück über die Kraft so­zia­ler Netz­wer­ke: Als eine US-We­b­si­te Luft­bil­der der ka­li­for­ni­schen Küs­te ver­öf­fent­lich­te, ver­lang­te Strei­sand, dass die Be­trei­ber ein Foto ih­res Hau­ses ent­fern­ten. Al­ler­dings hat­te sie nicht mit der Re­ak­ti­on der User ge­rech­net. Die­se ko­pier­ten das Bild und ver­öf­fent­lich­ten es auf zahl­rei­chen Si­tes im In­ter­net, wo es bis heu­te zu se­hen ist. Ein klas­si­sches Ei­gen­tor - und ein Web-Phä­no­men, von dem Un­ter­neh­men auch heu­te noch kalt er­wi­scht wer­den. Es ist seit­dem als Strei­sand-Ef­fekt be­kannt.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.951
Nachdrucknummer:
200904100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben