NEUE BÜCHER

HBM 3/2001

Die De­vi­se „Busi­ness as usu­al“ steht in­zwi­schen un­ter ei­nem Ge­ne­ral­ver­dacht: Je­dem, der ihr be­den­ken­los folgt, bringt das eher Nach­tei­le. Nicht we­ni­ge, über Zei­ten be­währ­te Ge­schäfts­prin­zi­pi­en er­wei­sen sich heu­te als un­nütz, wäh­rend ei­ni­ge lan­ge ver­dräng­te Ge­schäfts­sit­ten un­er­war­tet zu neu­en Eh­ren kom­men. Ge­gen­wär­tig häu­fen sich die Neue­run­gen im Wirt­schafts­le­ben, ein Trend, der Füh­rungs­kräf­te wie Mit­ar­bei­ter be­un­ru­higt.
Ins­be­son­de­re das In­ter­net löst Um­brü­che aus, de­ren Um­fang und Fol­gen noch kei­nes­wegs voll zu über­bli­cken sind. So viel ist frei­lich klar: Das In­ter­net sprengt die Fes­seln ge­schäft­li­cher Kon­ven­tio­nen und er­öff­net un­ge­wohn­te, völ­lig neu­ar­ti­ge Mög­lich­kei­ten, Ge­schäf­te an­zu­bah­nen und in die Tat um­zu­set­zen.
DAS GE­SCHÄFT IM WAN­DEL
Mit der Vo­ka­bel In­ter­net-Re­vo­lu­ti­on wird nicht über­trie­ben. Fak­tisch ist das World Wide Web längst da­bei, das Den­ken und Han­deln der Men­schen in ih­rem ge­schäft­li­chen und pri­va­ten All­tag um­zu­krem­peln.
RICK LE­VI­NE, CHRI­STO­PHER LO­CKE, DOC SEARLS, DA­VID WEIN­BER­GER Das Clue­train Ma­ni­fest, Econ Ull­stein List Ver­lag, Mün­chen 2000, 258 Sei­ten, kar­to­niert, 36 Mark.
Ein­zug hält die neue Zeit so­gar in das tra­di­ti­ons­ver­haf­te­te Ver­lags­ge­schäft. So han­delt es sich bei die­ser Schrift von vier re­nom­mier­ten ame­ri­ka­ni­schen In­ter­net-Spe­zia­lis­ten um ei­nes der ers­ten Bü­cher, das auf eine We­b­si­te zu­rück­geht - sie heißt in die­sem Fall www.cluetrain.com.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
12.969
Nachdrucknummer:
200103108
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben