Schwerpunkt Teams

HBM Januar 2020

Le­ser der Wirt­schafts­pres­se ha­ben Jahr für Jahr ein Déjà-vu: Die Gal­lup Or­ga­ni­za­ti­on be­rich­tet, dass die meis­ten Mit­ar­bei­ter nur Dienst nach Vor­schrift ma­chen; emo­tio­nal an den Ar­beit­ge­ber ge­bun­den und en­ga­giert bei der Sa­che sind nur we­ni­ge. We­der In­itia­ti­ven für einen Kul­tur­wan­del noch Fort­bil­dun­gen kön­nen das Mit­ar­bei­te­ren­ga­ge­ment wirk­lich ver­bes­sern.
In ei­ner Be­fra­gung von über 19.000 Ar­beit­neh­mern ha­ben For­scher un­ter­sucht, worin sich die en­ga­gier­tes­ten Be­schäf­tig­ten von an­de­ren un­ter­schei­den. Der bei Wei­tem wich­tigs­te Fak­tor war die Zu­ge­hö­rig­keit zu ei­nem Team. Al­lein: In der mo­der­nen Ar­beits­welt for­men Teams sich stän­dig neu. Or­ga­ni­gram­me und Werk­zeu­ge der Per­so­nal­ab­tei­lung bil­den dies nicht ab. Un­ter­neh­men müs­sen neue Tech­no­lo­gi­en nut­zen, um die wah­ren Teams sicht­bar zu ma­chen. Dann müs­sen sie die Team­lei­ter dar­in schu­len, eine Ver­trau­ens­ba­sis zu schaf­fen, Mit­ar­bei­tern Auf­merk­sam­keit zu schen­ken, ge­mein­sa­mes Ler­nen zu för­dern, das Tea­mer­leb­nis in den Mit­tel­punkt zu stel­len und neue Ar­beits­for­men zu un­ter­stüt­zen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
14.870
Nachdrucknummer:
202001100
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben