Seid nett, Bosse!

VERTEIDIGEN SIE IHRE FORSCHUNG:

HBM Dezember 2019

Wenn Mit­ar­bei­ter sich ge­schätzt füh­len, blei­ben sie eher. Klingt lo­gisch. Brauch­te es da­für eine Stu­die?
HEINZ Im Eng­li­schen sagt man ja: „Peo­ple join firms and lea­ve ma­na­gers.“ Ge­nau das be­stä­tigt un­se­re Stu­die, denn min­des­tens ein Vier­tel der frü­he­ren Kün­di­gun­gen gin­gen auf den di­rek­ten Vor­ge­setz­ten zu­rück. Die Chefs ha­ben einen rie­si­gen Ein­fluss dar­auf, ob Leu­te blei­ben. Wei­te­re Er­kennt­nis: Der Ma­na­ger kann zwar viel ge­gen die Fluk­tua­ti­on tun, muss aber da­für re­gel­mä­ßig ge­schult wer­den. Auch wenn die­se Punk­te wo­mög­lich zu er­war­ten wa­ren, kam doch ein über­ra­schen­der Ef­fekt hin­zu: Die mas­si­ve Ver­rin­ge­rung der Fluk­tua­ti­on hat­te kei­ne po­si­ti­ve Aus­wir­kung auf die Um­sät­ze. Die blie­ben kon­stant, auch bei mehr Kon­ti­nui­tät beim Per­so­nal.

Wa­rum ha­ben Sie aus­ge­rech­net den Ein­zel­han­del be­leuch­tet?
HEINZ Wir ha­ben aus­ge­nutzt, dass es im sehr hier­ar­chi­schen Ein­zel­han­del nor­ma­ler­wei­se we­nig Kom­mu­ni­ka­ti­on zwi­schen CEO und Fi­li­al­lei­tern gibt. So konn­ten wir di­rek­te Kom­mu­ni­ka­ti­on vom CEO zum Fi­li­al­lei­ter als neu­en Im­puls ein­füh­ren. Die Hälf­te der Fi­li­al­lei­ter – sie wur­den zu­fäl­lig aus­ge­wählt – ha­ben einen Brief be­kom­men mit der Auf­for­de­rung, al­les zu tun, um die Fluk­tua­ti­on zu sen­ken. Ins­be­son­de­re in­dem sie mehr mit den Mit­ar­bei­tern in­ter­a­gie­ren. Es ging ge­ne­rell dar­um, bes­se­re Be­zie­hun­gen auf­zu­bau­en.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
11.575
Nachdrucknummer:
201912018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben