Wie kann Winter seine Mitarbeiter für den Wandel motivieren? Unsere Experten antworten.

HBM November 2019

Ralf Win­ter schätzt die Si­tua­ti­on rich­tig ein: Ein Pa­ra­dig­men­wech­sel steht an, so­wohl bei der Ver­trie­bss­tra­te­gie als auch beim Mind­set. Win­ter braucht einen wir­kungs­vol­len Change-Plan, den er idea­ler­wei­se mit ei­nem er­fah­re­nen Change-Ma­na­ger er­ar­bei­tet. Erst wenn Win­ter die Hand­lungs­fel­der für den Wan­del iden­ti­fi­ziert hat, kann er Mit­ar­bei­ter ein­bin­den.
Der Change-Plan deckt im ers­ten Schritt die Hand­lungs­fel­der ab, die be­reits of­fen­sicht­lich sind. Da ist ers­tens die alte Rie­ge und die Fra­ge, wie man ih­ren Ein­fluss mi­ni­mie­ren oder um­len­ken kann? Hier braucht Win­ter ein kla­res Bild, wer den Wan­del un­ter­stützt und wer nicht. Er soll­te mit den wich­tigs­ten po­si­ti­ven und ne­ga­ti­ven Stim­mungs­ma­chern per­sön­lich spre­chen. Das Ge­spräch soll­te er so füh­ren, dass er da­nach kon­kret ent­schei­den kann: Wer von den Se­ni­or Part­nern kann und will am Wan­del ak­tiv mit­ar­bei­ten? (Fä­hig­keit und Wil­le) Und: Wer von den Se­ni­or Part­nern ver­steht, dass der Wan­del not­wen­dig ist und die gol­de­nen Zei­ten vor­bei sind (Ein­schät­zung der ak­tu­el­len Si­tua­ti­on)?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
11.816
Nachdrucknummer:
201911090
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben