Das optimierte Ich

HBM Oktober 2019

MI­CHA­EL LE­WRICK, JEAN-PAUL -THOM­MEN, ACHIM SCHMIDT (VI­SUA-LI­SIE­RUN­GEN)
Das De­sign Your -Fu­ture Play­book
Vah­len 2019
253 Sei­ten
19,80 Euro

Nach der flä­chen­de­cken­den Ein­füh­rung von De­sign Thin­king für In­no­va­tio­nen al­ler Art geht es jetzt wei­ter mit ei­ner wohl de­si­gn­ten Zu­kunft. An die­ser Stel­le könn­te man sich lus­tig zu ma­chen über eine Me­tho­de, ohne die heu­te nichts mehr zu ge­hen scheint. Doch das wäre scha­de um den Platz: Denn so bunt und put­zig das „De­sign Your Fu­ture Play­book“ da­her­kommt, so sinn­voll sind sei­ne In­hal­te. Es rich­tet sich an Men­schen, die eine Ver­än­de­rung an­sto­ßen wol­len – sei es, neue Im­pul­se für den Vor­ru­he­stand zu be­kom­men, die rich­ti­ge Be­rufs­wahl zu tref­fen oder gar den Part­ner fürs Le­ben zu fin­den. Die klas­si­schen De­sign-Thin­king-Me­tho­den wer­den in die­sem Ar­beits­buch her­un­ter­ge­bro­chen auf eine mach­ba­re, per­sön­li­che Ebe­ne. Bei­spiels­wei­se das Re­f­ra­ming: Was im klas­si­schen De­sign Thin­king hilft, ein Pro­dukt oder einen Pro­zess aus ei­nem an­de­ren Blick­win­kel zu se­hen, hilft auch bei per­sön­li­chen Her­aus­for­de­run­gen. Die Her­an­ge­hens­wei­se ist teil­wei­se sch­licht, aber ge­ra­de des­halb wir­kungs­voll: „Wenn (uns et­was auf­regt und) es nicht prag­ma­tisch ver­än­dert wer­den kann, dann ist es kein Pro­blem, son­dern ein Sach­ver­halt, mit dem wir uns ar­ran­gie­ren müs­sen.“ Das Ar­beits­buch ist schön il­lus­triert, bie­tet vie­le prak­ti­sche Übun­gen, Platz zum Ma­len, Auf­schrei­ben, Vor­sät­ze fas­sen. Man hat bei der Lek­tü­re fast das Ge­fühl, als näh­men einen die Au­to­ren Mi­cha­el Le­wrick (Head of In­no­va­ti­on Labs bei De­loit­te Schweiz und Au­tor des „De­sign Thin­king Play­book“) und Jean-Paul Thom­men (Pro­fes­sor für Un­ter­neh­mens­füh­rung) an die Hand, um Schritt für Schritt das ei­ge­ne Ich zu er­kun­den. Und ei­nem am Ende die bes­se­re Ver­si­on da­von zu über­rei­chen. He­le­ne End­res
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
13.288
Nachdrucknummer:
201910106
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben