„Ich führe nicht nach Theorien, sondern aus Erfahrung“

HBM Oktober 2019

Herr Blu­me, Sie ha­ben Por­sche einen ra­di­ka­len Wan­del ver­ord­net ...
BLU­ME Wenn Sie da­mit un­se­re Pro­zes­se und Pro­duk­te mei­nen, ha­ben Sie völ­lig recht: Hier sind wir ziem­lich ra­di­kal un­ter­wegs. Wir ma­chen heu­te vie­les an­ders als noch vor zehn oder fünf Jah­ren. Wir ver­bin­den ge­ra­de un­se­re Tra­di­ti­on mit der Zu­kunft. Da­mit uns das ge­lingt, müs­sen wir uns ver­än­dern. Aber an un­se­ren Wer­ten hal­ten wir fest.

Bis 2025 soll die Hälf­te der ver­kauf­ten Wa­gen einen Elek­tro­an­trieb ha­ben. Wann wuss­ten Sie, dass ein Stra­te­gie­wech­sel not­wen­dig ist?
BLU­ME Un­se­re Stra­te­gie wird im We­sent­li­chen von drei Va­ria­blen be­stimmt: von der Markt­ent­wick­lung, vom tech­no­lo­gi­schen Fort­schritt und von den An­sprü­chen der Ge­sell­schaft an die Mo­bi­li­tät. Da sich die­se Rah­men­be­din­gun­gen im­mer schnel­ler ver­än­dern, müs­sen wir fle­xi­bel sein und un­se­re Stra­te­gie per­ma­nent hin­ter­fra­gen. Hin­zu kommt als Kon­stan­te die Mar­ke. Por­sche steht für Sport­lich­keit und Ex­klu­si­vi­tät, für In­no­va­ti­ons­freu­de und Pio­nier­geist, aber auch für Ver­ant­wor­tung ge­gen­über der Ge­sell­schaft und der Um­welt. Auf die­ser Ba­sis ha­ben wir früh er­kannt, dass es rich­tig ist, Por­sche als Vor­rei­ter der sport­li­chen Elek­tro­mo­bi­li­tät zu po­si­tio­nie­ren. Wie Sie sa­gen, könn­te 2025 be­reits je­der zwei­te neue Por­sche über einen E-An­trieb ver­fü­gen – ent­we­der als per­for­man­ter Plug-in-Hy­brid oder als rei­nes Elek­tro­fahr­zeug. Wir wer­den aber auch un­se­re kon­ven­tio­nel­len An­trie­be wei­ter­ent­wi­ckeln, sie noch ef­fi­zi­en­ter ma­chen. Emo­tio­na­le Ben­zi­ner ha­ben wei­ter­hin ih­ren fes­ten Platz im Por­sche-Port- fo­lio – ge­paart mit Dienst­leis­tun­gen und Ser­vices rund um das Fahr­zeug.

Was hat Sie zwei­feln las­sen am bis­he­ri­gen Ge­schäfts­mo­dell? Hat­ten Sie Angst, Tes­la greift den Por­sche 911 an?
BLU­ME So weit ging die Sor­ge nicht. Der 911er ist eine Klas­se für sich. Trotz­dem ist das Seg­ment der zwei­tü­ri­gen Sport­wa­gen kein Selbst­läu­fer. In der Ver­gan­gen­heit gab es durch­aus Pro­gno­sen, dass die Nach­fra­ge sin­ken wür­de. Die­se Be­fürch­tun­gen ha­ben sich beim 911er nicht be­wahr­hei­tet. Wäh­rend die Ab­satz­zah­len zum Aus­lauf ei­ner Ge­ne­ra­ti­on für ge­wöhn­lich ab­neh­men, ha­ben wir vom El­fer der sieb­ten Ge­ne­ra­ti­on 2018, im letz­ten Jahr sei­nes Li­fe­cy­cles, mehr Fahr­zeu­ge ver­kauft als im ers­ten Jahr.

Trotz­dem ha­ben Sie die Stra­te­gie ra­di­kal um­ge­stellt.
BLU­ME Wir ha­ben un­se­re Stra­te­gie mit Be­dacht um­ge­stellt. Der 911er macht mit sei­ner Sport­lich­keit nach wie vor den Kern un­se­rer Mar­ke aus. Gleich­zei­tig ent­wi­ckeln wir uns wei­ter und se­hen uns auch ganz klar in der Ver­ant­wor­tung, mit gu­tem Bei­spiel vor­an­zu­ge­hen und un­se­ren Bei­trag zu leis­ten, die Kli­ma­zie­le zu er­rei­chen. Das ist nur mit An­trie­bs­ar­ten mög­lich, die in der Nut­zung CO2-neu­tral sind.

Mit Oli­verBlu­me sprach HBM-Re­dak­teur Ing­mar Höh­mann.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
4
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
35.795
Nachdrucknummer:
201910082
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben