Die Kunst der späten Blüte

HBM September 2019

Wolf­gang Ama­de­us Mo­zart war ein über­ir­di­sches Ge­nie, aber als Tee­na­ger und mit An­fang 20 muss­te er schuf­ten wie ein Nor­mals­terb­li­cher. Ob­wohl er be­reits ein über­aus pro­duk­ti­ver Kom­po­nist war, muss­te er in sei­ner Hei­mat­stadt Salz­burg als Ho­f­or­ga­nist und Kon­zert­meis­ter ar­bei­ten, um über die Run­den zu kom­men. Un­ter­be­zahlt, un­er­füllt und von sei­nen frus­trie­rend durch­schnitt­li­chen Auf- trit­ten ein­ge­engt, ver­spür­te er den bren­nen­den Wunsch, sei­ner Kunst mehr Zeit und Ener­gie zu wid­men. Ge­nau das tat er dann auch, nach ei­ner Zeit des Zwei­fels und der Über­le­gung. Er kün­dig­te sei­ne An­stel­lung, ließ sich in Wien nie­der und be­gann die pro­duk­tivs­te und krea­tivs­te Zeit sei­nes Le­bens.
Auch wenn Sie nie­mals Mo­zarts meis­ter­haf­tes Ni­veau er­rei­chen wer­den, kön­nen Sie aber viel­leicht ver­ste­hen, wa­rum er sich so un­be­dingt von al­len Kon­ven­tio­nen be­frei­en muss­te. Wo­mög­lich fühlt sich Ihr ei­ge­ner Job für Sie an wie Ma­len nach Zah­len. Wo­mög­lich ha­ben Sie al­les rich­tig ge­macht – Sie hat­ten her­vor­ra­gen­de Zeug­nis­se, ha­ben hart ge­ar­bei­tet und eine gute, hoch be­zahl­te Stel­le an­ge­tre­ten. Aber Sie sind es leid, ge­nau wie alle an­de­ren zu sein. Und wo­mög­lich seh­nen Sie sich da­nach, et­was zu er­rei­chen, das un­ver­kenn­bar Ihre ei­ge­ne Er­run­gen­schaft ist.
Wenn es Ihr Ziel ist, dass Ihre Ar­beit Sie stär­ker per­sön­lich er­füllt – in­dem Sie bei­spiels­wei­se ein Start-up grün­den oder auf ei­nem Hob­by eine ganz neue Kar­rie­re auf­bau­en –, dann kann es eine ganz schön re­spektein­flö­ßen­de Auf­ga­be sein, einen Ak­ti­ons­plan zu ent­wer­fen. Doch ei­ni­ge Buch­neu­er­schei­nun­gen zei­gen, dass Sie durch­aus die Mit­tel, den Mut und die Ziel­klar­heit ent­wi­ckeln kön­nen, um Ihre ei­ge­ne Ver­si­on von Mo­zarts „Don Gio­van­ni“ zu schaf­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
1
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
15.200
Nachdrucknummer:
201909098
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben