Kri­sen­ma­na­ge­ment: Die Nachteile der Dominanz

HBM September 2019

Ähn­li­che Ver­stö­ße zie­hen ähn­li­che Kon­se­quen­zen nach sich – so die Theo­rie. Für Top­ma­na­ger sieht dies in der Pra­xis je­doch an­ders aus. Wie sich zeigt, hängt ihre Be­stra­fung näm­lich auch von ih­rem Tem­pe­ra­ment ab. Un­ter­neh­mens­len­ker, die als do­mi­nant be­kannt sind, ha­ben schlech­te­re Kar­ten als jene, die als zu­ge­wand­te Cha­rak­tere gel­ten. Die­se nun auch wis­sen­schaft­lich ab­ge­si­cher­te Er­kennt­nis kann Un­ter­neh­men in Kri­sen bei der Wahl ge­eig­ne­ter Maß­nah­men nüt­zen: Ob es sinn­voll ist, auf eine Ver­tei­dungs­stra­te­gie zu set­zen, bei der sich der CEO vor sein Un­ter­neh­men stellt und die Vor­wür­fe be­strei­tet, ist nach den For­schungs­er­geb­nis­sen maß­geb­lich von sei­ner Per­sön­lich­keit ab­hän­gig.

Quel­le: He­mant Kak­kar et al.: „Fall from grace: The role of do­mi­nance and pres­ti­ge in the pu­nis­h­ment of high-sta­tus ac­tors“, Aca­de­my of Ma­na­ge­ment Jour­nal, März 2019
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
24.358
Nachdrucknummer:
201909012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben