Führung: Was Mitarbeiter vom CEO halten

HBM September 2019

Die meis­ten Mit­ar­bei­ter ken­nen ih­ren obers­ten Chef gar nicht per­sön­lich. Und doch hat fast je­der eine kla­re Mei­nung zu ihr oder ihm. Wo­von ist die­se ab­hän­gig? Und was bringt ei­nem CEO gute No­ten bei sei­ner Be­leg­schaft? Das woll­te die glo­bal tä­ti­ge Job- und Re­crui­ting­platt­form Glass­door wis­sen und wer­te­te ihre Da­ten aus, nach­dem User ihre Ar­beit­ge­ber be­ur­teilt hat­ten. Vor al­lem ein Fak­tor stach her­aus, über alle un­ter­such­ten Län­der – Deutsch­land, Frank­reich, Groß­bri­tan­ni­en, USA und Ka­na­da – hin­weg: die Qua­li­tät der Füh­rungs­kräf­te. So er­hiel­ten CEOs, die sich mit her­aus­ra­gen­den Ma­na­gern um­ga­ben, die bes­ten Be­wer­tun­gen. Auch wenn die all­ge­mei­nen Ge­schäfts­aus­sich­ten des Un­ter­neh­mens po­si­tiv wa­ren und der CEO für eine kla­re Missi­on und kul­tu­rel­le Wer­te ein­stand, hat­ten die Mit­ar­bei­ter eine bes­se­re Mei­nung von ihm. Ihre (Un-)Zu­frie­den­heit mit Ver­gü­tung und Work-Life-Ba­lan­ce da­ge­gen pro­ji­zier­ten sie we­ni­ger auf den Un­ter­neh­mens­chef.

Quel­le: „Which Fac­tors Pre­dict a Gre­at CEO?“, Ana­ly­se von Glass­door-User­da­ten, Juni 2018
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
6
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
6
Zeichen:
24.358
Nachdrucknummer:
201909011
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben